Welchen spezifischen Beitrag kann die Pflege zur Selbstmanagementförderung bei Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit im Stadium II nach Fontaine bezüglich der Mobilisation leisten?

• Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine chronische Erkrankung des Ge-fäßsystems und eine Erscheinungsform der Arteriosklerose. Das primäre Symptom ist die Claudicatio intermittens (CI). Bei CIaudicatio im Allgemeinen wird ein Gehtraining empfohlen, um die Gehleistung und das Lebensqualität zu verbessern. Diese Arbeit soll eine Übersicht über aktuelle Empfehlungen zu den Trainingsprogrammen geben, welche die Gehleistung bei PAVK-Patienten im Stadium II nach Fontaine verbessern. Ein weiteres Ziel ist es, die Rolle der professionell Pflegenden als kompetente Berater her-auszufinden und zu eruieren. Methodik: Es wurde eine systematische Literaturrecherche in Datenbanken wie Pub Med, Cinahl, Cochrane Library, Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie, Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und –behandlung und Google Scholar durchgeführt. Einschlusskriterien: Randomisiert kontrollierte Studien, systematische Reviews sowie Pros-pektivstudien mit Kontrollgruppe (Regelversorgung oder anderen Trainingsprogrammen), Claudication mit ABI<0,9 bei Patienten ohne schwere Begleiterkrankungen, mindestens 2 Wochen Trainingsprogramm, Drop-out Rate ≤ 30%. Outcomes bildeten die Parameter der Leistungsfähigkeit wie schmerzfreie Gehstrecke und schmerzfreie Gehzeit, Laufbandtest, ABI, Lebensqualität und Therapieadhärenz. Ergebnisse: Die Recherche ergab insgesamt 1119 Artikel als potenziell relevante Treffer. Schließlich entsprachen 16 Studien den Einschlusskriterien, die für die Beantwortung der ersten Fragestellung zu empfohlenem Trainingsprogramm, (N=12) mit 8091 Teilnehmenden und der Rolle der Pflege in Betreuungsprogrammen (N=3) mit insgesamt 902 Teilnehmenden, herangezogen wurden. Schlussfolgerung: Überwachtes Laufbandtraining zeigt eine größere Wirkung als selbst-ständiges Gehtraining im Wohnumfeld. Die Methoden Polestriding, Krafttraining der unteren Extremität, Fahrrad-sowie Arm-als auch Beinergometrie zeigten positive Tendenzen bezüglich der Verbesserung der Gehfähigkeit auf. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterstützung bei der Umsetzung der Betreuung auf allen Ebenen der Prävention durch speziell ausgebildete professionell Pflegende zu verbesserten Ergebnissen von Patienten mit Claudication im Stadium II nach Fontaine führen kann.
  • Peripheral arterial disease (PAD) is a common progressive disorder of the vasculature and a manifestation of systemic atherosclerosis. The main symptom is the intermittent claudication. In general, exercise therapy is recommended to improve patients’ walking performance and quality of life. The purpose of this review was to offer an overview of the existence of currently found exer cise programs for improving walking distance in people with intermittent claudication stage II according to Fontaine. Furthermore, another aim was to identify if a nurse-led intervention program can demonstrate a sustained improvement in functional capacity and quality of life of patients with peripheral arterial disease, with special respect to mobility. Search methods: The Medline, Cinahl, Cochrane Library, DGG, google scholar were systematically searched (September-November 2015). Selection criteria: randomized controlled trials, systematic reviews and prospective studies with control group (usual care or another exercise training), no sever comorbidities, greater than two-week program duration, ABI<0,9 and drop-out rate ≤ 30. Outcomes measured the change in maximal and pain free walking distance and times, treadmill test, ABI, quality of life and adherence to exercise program. Results: The search identified 1119 articles of which 16 studies were included in this review. 12 studies involving 8091 participants had been assigned to exercise training and 3 studies involving 902 male and female participants with PAD had been assigned to a nurse-ledintervention program. In conclusion, supervised exercise therapy (SET) showed statistically significant improve ment in walking performance compared with other exercise regimes. Different modes of training included: polestriding, strength and endurance, cycling, leg ergometry and arm ergometry and demonstrate a positive tendency, but the evidence is not as robust for improving health outcomes using these models. Although there is a slight paucity of evidence re garding nurse-led intervention programs, the results suggest that selective supporting by a nurse–led intervention program for people with PAD can lead to sustained improvement in walking performance and positively affect some parameters for the quality of life.

• BA Kastl 2016
    deu

Verfasserangaben:Daniela Kastl
übersetzter Titel (Englisch):Supporting self-management of patients with peripheral arterial disease with special respect to mobility: the contribution of nursing care