Strömungen und Tendenzen Gemeindlicher Jugendarbeit im Nationalsozialismus

• Im ersten Teil dieser Arbeit soll die Zeit des Nationalsozialismus betrachtet werden, um zu zeigen, dass eine Gleichgültigkeit gegenüber diesem Thema durchaus gefährlich werden und es schnell zu spät zum Handeln sein kann. Um ein Gesamtbild zu bekommen, wird es neben der Betrachtung der evangelischen Jugendarbeit auch Ausführungen über die politische Situation in dieser Zeit und die Situation der evangelischen Kirche geben, da diese sich gegenseitig bedingen. Hinter diesem Teil der Arbeit steht die Frage im Vordergrund, ob und wie sich Kirche und evangelische Jugendarbeit gegen die Übergriffe und Ansprüche des Nationalsozialismus gewehrt haben und wie sich Jugendarbeit in Selbstverständnis und Wertehaltung gewandelt hat. Aus den Ergebnissen des Ersten Teils soll der Transfer auf die heutige Zeit erfolgen. Hierbei soll geklärt werden, was die evangelische Jugendarbeit heute ausmacht und ob sie aus der Zeit damals gelernt hat bzw. was noch getan werden muss.

Verfasserangaben:Christopher Eckert
Untertitel (Deutsch):Evangelische Jugend zwischen Verfolgung, Kampf und Anpassung
Jahr der Fertigstellung:2019
Datum der Freischaltung:29.08.2019