Der Einfluss durch pädagogisches Handeln auf die Persönlichkeitsentwicklung von Auszubildenden an beruflichen Schulen.

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Einflussnahme der pädagogischen Handlung auf die Persönlichkeitsentwicklung von Schülern im beruflichen Kontext. Die Entwicklung der Persönlichkeit, wird als ein fortschreitender lebenslang andauernder Prozess definiert. Die Vorgabe des bayerischen Kultusministeriums, Kompetenzen in beruflichen Handlungs-prozessen zu fördern, umfasst einen intuitiven Entwicklungsprozess der Persönlichkeit. Im Fokus dieser Arbeit steht der Lernort Schule, welcher durch die individuellen Persönlichkeiten von Schülern geprägt wird und pädagogische Handlungskompetenzen erfordert. Die Persönlichkeitsentwicklung, kann durch pädagogische Methodenwahl gesteuert werden. Ausschlaggebend dafür ist unter anderem die Wahl des geeigneten Unterrichtsmediums, aber auch die Persönlichkeit der Lehrperson. Diese wirkt mitunter entscheidend um die Persönlichkeitsentwicklung von Schülern durch pädagogisches Handeln zu beeinflussen.
  • This paper deals with the influence of pedagogical action on the personality development of pupils in a professional context. Personality development is defined as a progressive, lifelong process. The requirement of the Bavarian Ministry of Education to promote competences in vocational action processes includes an intuitive development process of the personality. The focus of this work is the learning place school, which is shaped by the individual personalities of pupils and requires pedagogical action competences. This personality development can be steered by the choice of pedagogical methods. Decisive for this is, among other things, the choice of the appropriate teaching medium, but also the personality of the teacher. The teacher's personality is sometimes decisive in influencing the personality development of pupils through pedagogical action.

Verfasserangaben:Daniela Klinger
Jahr der Fertigstellung:2020
Datum der Freischaltung:16.11.2021
Freies Schlagwort / Tag:Persönlichkeitsbildung