Kinderbefragungen in der Kita als ein Baustein für Qualitätsentwicklung

• Die Kinderbefragungen in Kitas ergänzen Fachkraft- und Elternperspektiven und werden als ein Baustein von Qualitätsentwicklung gesehen. Das Instrument „KbiK – Kinder bewerten ihren Kindergarten“, ermöglicht die systematische Befragung von 4- bis 5-jährigen Kindern zu ihrem Erleben des pädagogischen Alltags und sozialen Beziehungen. Ausgehend von einer konkreten Praxisforschung für einen größeren Kita-Träger diskutiert der vorliegende Beitrag die Herausforderung, wie mit kritischen Kinderaussagen umgegangen wird am Beispiel von Konflikten zwischen Kindern und Unterstützung bei sozialen und emotionalen Krisen. Unerwartete kritische Ergebnisse an Auftraggeber*innen zu spiegeln und sie in Teams konstruktiv zu nutzen, erfordert von Anfang an eine hohe Sensibilität in der partizipativen Rückmeldekultur sowie eine vertrauensvolle und fehlerfreundliche Zusammenarbeit von Trägerseite, Kitaleitung und in den Teams. Kritische Rückmeldungen von Kindern können so zu einer Chance werden, die Prozessqualität weiterzuentwickeln, in dem über und gemeinsam mit den Kindern bestimmte Ergebnisse thematisiert werden.

Verfasserangaben:Karl TitzeORCiDGND, Roswitha Sommer-HimmelGND
URL:https://opac.evhn.de/TouchPoint/perma.do?q=3000200+%3D+%22Perspektiven+der+empirischen+Kinder-+und+Jugendforschung%22+IN+%5B2%5D&v=efn&l=de
DOI:https://doi.org/keine DOI
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung