Pflegekammer oder Vereinigung der Pflegenden in Bayern?

• [Aus Fazit und Schlussfolgerungen, S. 40] In dieser Arbeit galt es zu prüfen, inwiefern sich eine Pflegekammer und der bayerische Sonderweg in Form der Vereinigung der Pflegenden in Bayern ähneln beziehungsweise unterscheiden und inwieweit die beiden Institutionen die Professionalisierung der Pflege vorantreiben beziehungsweise auf Basis ihrer spezifischen Merkmale vorantreiben können. „Profession“ ist ein sehr weit gefasster Begriff und je nach Autor sehr weit oder eng definiert. In dieser Arbeit wurden anhand der an Hesse angelehnten Merkmale geprüft, welche Kriterien von der Pflege als Profession bereits erfüllt werden und bei welchen Merkmalen eine Kammer oder die VdPB zur Merkmalserfüllung beitragen. Insgesamt lässt sich sagen, dass beide Institutionen die Professionalisierung der Pflege voranbringen wollen.

Verfasserangaben:Sophia Brandl
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-22018
Untertitel (Deutsch):Auswirkungen auf die Professionalisierung der Pflege
Jahr der Fertigstellung:2021