"Das ist viel zu weit weg" - Bildungsaspirationen von (sozial)pädagogischen Fachkräften in der stationären Jugendhilfe
- Jugendliche in Maßnahmen der stationären Jugendhilfe erreichen im Vergleich zu ihren Altersgenossen geringere Schulabschlüsse und orientieren ihre Berufswahl eher an mittleren bzw. niedrigen Berufsqualifikationen. Der Beitrag untersucht basierend auf einer qualitativen Interviewstudie (N = 5) die Rolle der (sozial)pädagogischen Fachkräfte als „signifikant Andere“ im Hinblick auf deren Bildungsaspirationen. Hierbei wird deutlich, dass die Befragten eher defensive Überzeugungen äußern, denen zufolge schulischer Bildungserfolg der „children in care“ als „viel zu weit weg“ wahrgenommen und kaum für möglich gehalten wird. Abschließend wird betont, dass solche Überzeugungen ein bildungstheoretisch begründetes Verständnis der stationären Jugendhilfe als Ort der Transformation (Koller) im Modus der Horizontüberschreitung (Tenorth) unterlaufen.
Verfasserangaben: | Martin NugelORCiDGND |
---|---|
URL: | https://opac.evhn.de/TouchPoint/perma.do?q=+1035%3D%22BV040399028%22+IN+%5B2%5D&v=efn&l=de |
DOI: | https://doi.org/keine DOI |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Zeitschrift für Sozialpädagogik |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2021 |
Datum der Freischaltung: | 03.06.2022 |
GND-Schlagwort: | Jugendhilfe; Bildung |
Jahrgang: | 19 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Erste Seite: | 50 |
Letzte Seite: | 67 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Hochschulbibliographie: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |