Resilienz bei Angehörigen von dementiell veränderten Menschen

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, wie ein Podcast zur Resilienzförderung gestaltet sein muss, um die psychische Gesundheit bei Angehörigen dementiell veränderter Menschen zu verbessern. Diese sind durch die Demenzerkrankung eines Familienmitglieds und die damit verbundenen Veränderungen vor vielfältige Herausforderungen gestellt und somit zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. Wie wissenschaftlich belegt ist, führen diese Belastungen oftmals zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes der Betroffenen, was sich wiederum negativ auf die Versorgungsqualität des dementen Familienmitglieds auswirkt. Mit Blick auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit wurde eine ausführliche Literatur-analyse sowie eine stichprobenartige Befragung von Experten aus dem Bereich der Ange-hörigenarbeit durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen, die eine gesundheitsförderliche Wirkung durch eine ausgeprägte Resilienz eines Menschen belegen, wurde eine theoretische Konzeption für einen Podcast zur Resilienzförderung entwickelt. Auf diese Weise konnte auch die Forschungsfrage beantwortet werden.
  • The present thesis deals with how a podcast for resilience developement must be designed in order to encourage the mental health in relatives of people with dementia. Because of the dementia of a family member and the associated changes, they are faced with a variety of challenges and are therefore exposed to additional stress. As has been scientifically proven, these stresses often lead to a deterioration in the state of health of those affected, which in turn has a negative impact on the quality of care for the family member with dementia. With a view to improving mental health, a detailed literature review and a random survey of experts in the field of work with relatives were conducted. Based on the results, which prove a health-encourage effect through a pronounced resilience of a person, a theoretical concept for a podcast on resilience encourage was de veloped. In this way, the research question could also be answered.

Verfasserangaben:Stephanie Schmieder
Untertitel (Deutsch):Theoretisch-Konzeptionelle Überlegungen bezüglich der Entwicklung eines Podcasts zur Förderung der psychischen Gesundheit
Jahr der Fertigstellung:2022
Datum der Freischaltung:08.11.2022