Selbstbestimmung trotz Zwang im Maßregelvollzug

• Die Arbeit mit psychisch kranken Straftätern im Maßregelvollzug erweist sich durch das Spannungsfeld der Besserung und Sicherung als ständiger Balanceakt für alle Behandelnden. Doch auch die untergebrachten Personen selbst haben mit lebensverändernden Umständen umzugehen. Dabei sind Selbstbestimmung und Hoffnung oftmals wenig ausgeprägte Merkmale im Denken und Handeln forensisch-psychiatrischer Patienten. Das Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, inwiefern die Förderung von Selbstbestimmung im Maßregelvollzug möglich ist. Hierzu wurde eine Literaturrecherche durchgeführt und schwerpunktmäßig der Recovery-Gedanke herangezogen um ein ganzheitliches Konstrukt zu bieten, mit dem eine solche Förderung möglich sein kann. Die Ergebnisse der Recherche zeigen, dass Recovery in einigen Ländern bereits Anwendung im Maßregelvollzug gefunden hat und, dass dies in Deutschland immer mehr in den Fokus rückt. Durch die ganzheitliche, ressourcenorientierte Betrachtung der Patienten und den aktiven Einbezug dieser in die Behandlung können Hoffnung, Selbstbestimmung, Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit gefördert werden. Eine Implementierung erweist sich jedoch als Herausforderung für alle Beteiligten und das gesamte System des Maßregelvollzugs, was Raum für weiterführende Forschung lässt.
  • Working with mentally ill offenders in forensic psychiatry turns out to be a balancing act for every practitioner, due to the broad conflict between improvement and security. Patients also have to deal with life changing circumstances. This said, self-determination and hope are often poorly identified characteristics in their thinking and acting. The aim of this bachelor thesis is to answer the question to which extent supporting of self-determination in forensic psychiatry is possible. Therefore a literature research and the idea of Recovery were taken into account for the purpose of presenting a holistic concept that supports such a solution. The research results show that Recovery is yet used in forensic psychiatry in different countries and becoming more of a focus in Germany. Hope, self-determination, personal responsibility and independence can be fostered throughout a holistic, resource-oriented approach to care. An implementation seems yet to be a challenge for every practitioner and the whole system of forensic psychiatry, which would be interesting for future research.

Verfasserangaben:Sascha Kunz
Untertitel (Deutsch):Der Recovery-Gedanke im Kontext der forensischen Psychiatrie
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:05.10.2021