Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 2 von 20
Zurück zur Trefferliste

Ein erweitertes Konzept für die Messung von Armut in der Bildungsforschung im Nationalen Bildungspanel (NEPS)

  • Dieses Papier stellt mit dem Verwirklichungschancenansatz von Amartya Sen einen umfassenden theoretischen Rahmen für eine multidimensionale Messung von Armut im Nationalen Bildungspanel (NEPS) vor. Es wird aufgezeigt, wie diese erweiterte Betrachtung von Armut genutzt werden kann um die Auswirkungen von Armut auf die individuelle Bildung aber auch den Einfluss von Bildung auf Armutslagen im Rahmen eines Multi-Kohorten- Sequenz-Designs zu untersuchen. Neben einem Überblick über den Ansatz sowie einer Aufarbeitung der bildungsbezogenen Forschungen stellt dieses Papier die bereits bestehende Operationalisierung von relevanten Konstrukten im NEPS sowie einen Vorschlag zur Erweiterung der erfassten Dimensionen um die verschiedenen Facetten individueller Verwirklichungschancen für verschiedene Befragungsgruppen dar. Es erarbeitet somit eine Grundlage, um erweiterte Aspekte von Armut zukünftig im Rahmen des NEPS besser abzubilden
  • This paper provides a comprehensive theoretical framework for a multidimensional measurement of poverty in the National Education Panel Study (NEPS), based on Amartya Sen's capability approach. It shows how the extended view of poverty can serve to examine the impact of poverty on an individual's education as well as the influence of education on poverty levels in a multicohort-sequence design. The paper provides an overview of the approach as well as a review of education-related research, an overview of the operationalization of relevant constructs in the NEPS, and a proposal to extend the dimensions measured up to now in order to better reflect the different facets of individual realization opportunities for different types of respondents. It thus provides a framework for better measuring different aspects of poverty in the NEPS in the future

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Elena Chincarini, Michael BayerGND, J. Kroh, A. Schenck-Fontaine, M. Vogelbacher
DOI:https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP105:1.0
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):LIfBi Working Paper
Dokumentart:Aufsatz
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2022
Datum der Freischaltung:27.03.2023
GND-Schlagwort:Armut; Bildungsforschung; Nationales Bildungspanel; Deprivation
Jahrgang:2022
Ausgabe / Heft:105
Erste Seite:1
Letzte Seite:35
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Evangelische Hochschule Nürnberg
Hochschulbibliographie:Evangelische Hochschule Nürnberg
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International