NachhaltigERleben?!

• In Anbetracht aktueller Nachhaltigkeitsdiskussionen erscheint es auch für Erlebnispäda- gog*innen unumgänglich, sich mit den professionellen Handlungsmöglichkeiten im Hin- blick auf Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Bei der vorliegenden Bachelor-Thesis han- delt es sich daher um eine Literaturarbeit, die der Frage nachgeht, inwiefern die Vermitt- lung nachhaltiger Werte in der erlebnispädagogischen Arbeit mit jungen Erwachsenen im Kontext der ökonomisch-ökologischen Doppelkrise ein sinnvolles und wirksames Instru- ment und Handlungsfeld Sozialer Arbeit darstellt. Damit soll die Idee des Tripelmandats Sozialer Arbeit in die sonst eher praxisorientierte Erlebnispädagogik übertragen werden. Abgesehen von der Einleitung beseht die Arbeit aus drei Teilen: Zuerst wird tiefergehend auf die ökonomischen, ökologischen und sozialen Probleme eingegangen, die durch mo- derne Lebensstile und eine Wirtschaftsweise mit unhinterfragter Wachstumsideologie entstehen. Der darauffolgende Teil stellt dar, warum ein Wertewandel die Grundvoraussetzung für nachhaltigeres Leben ist. Neben einer Erklärung und Definition dazugehöriger Theorie- aspekte wird der Frage nachgegangen, inwiefern dieser Prozess aus der Perspektive So- zialer Arbeit beeinflusst werden kann. Auf die bisherigen Erkenntnisse aufbauend, findet die Beantwortung der Forschungsfrage im letzten Teil der Arbeit statt: Um herauszuarbeiten, inwiefern erlebnispädagogisches Arbeiten mit jungen Erwachsenen eine geeignete Methode zur Vermittlung nachhaltiger Werte ist, wird zunächst die Entstehungsgeschichte der Erlebnispädagogik angerissen so- wie aufgezeigt, wie groß das Feld erlebnispädagogischer Ansätze inzwischen ist. Darauf- hin werden die Potentiale für die Vermittlung nachhaltiger Werte dargestellt und den Grenzen der erlebnispädagogischen Arbeit gegenübergestellt. Im Fazit wird abgewogen, inwiefern die Vermittlung nachhaltiger Werte in erlebnispäda- gogischen Angeboten für junge Erwachsene im Kontext der ökonomisch-ökologischen Doppelkrise ein sinnvolles und wirksames Instrument und Handlungsfeld Sozialer Arbeit ist. Es stellt sich heraus, dass der erlebnispädagogische Ansatz ein wichtiges Puzzlestück darstellt, jedoch auch weitere Forschung und alternative Ansätze benötigt werden.

• BA Neumüller 2019
    deu

Verfasserangaben:Philip Neumüller
Untertitel (Deutsch):Wertevermittlung in der erlebnispädagogischen Arbeit mit jungen Erwachsenen im Kontext der ökonomisch-ökologischen Doppelkrise