Erlebnispädagogik als therapeutische Maßnahme für Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeitsstörung

• [Aus der Einleitung] Die folgende Arbeit legt dar, inwiefern sich die Erlebnispädagogik als therapeutische Maßnahme unterstützend für Jugendliche mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung einsetzen lässt. Die Auswahl der genannten Zielgruppe liegt der eigenen Arbeit in einer psychiatrischen Einrichtung zugrunde. Daraus resultierte der Kontakt mit Patientinnen und Patienten, die an der Borderline-Persönlichkeitsstörung erkrankt sind sowie der Einblick in die gewählten Therapieformen zur Behandlung dieser Erkrankung. In Folge dessen entwickelte sich das Interesse für dieses Thema und eröffnete die Frage, ob bzw. wie der Ansatz der Erlebnispädagogik bei dieser Art von Persönlichkeitsstörung positiv wirken könnte. Zu Beginn erfolgt die Erläuterung der Borderline-Persönlichkeitsstörung, diese ist auf Grund der Komplexität des Krankheitsbildes sehr detailliert. Menschen mit dieser Störung verfügen dennoch über diverse Fähigkeiten und Ressourcen, welche zur Lösung der personenbezogenen Problematiken mit einer Therapie hervorgeholt werden können. Mit dem facettenreichen Ansatz der Erlebnispädagogik besteht möglicherweise die Option diese positiven Aspekte zum Vorschein zu bringen und somit eine günstige Wirkung zu gewährleisten. Demgemäß wird nach Darstellung der Erlebnispädagogik beispielhaft veranschaulicht, welchen Nutzen Jugendliche mit der Borderline Persönlichkeitsstörung aus den erlebnispädagogischen Maßnahmen ziehen könnten.

• BA BöhmH 2021
    deu

Verfasserangaben:Hannah Böhm
Jahr der Fertigstellung:2021