Zucker – eine Gesellschaftsdroge?

• Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, über die Folgen eines übermäßigen Zuckerkonsums aufzuklären und den Leser von einer bewussteren und gesünderen Ernährungsweise zu überzeugen. Dazu werden vorab die verschiedenen Zuckerarten sowie alternative Süßungsmittel vorgestellt. Danach wird auf den Zuckergehalt diverser Lebensmittel eingegangen und der damit verbundene Zuckerkonsum in Deutschland thematisiert. Außerdem wird dargelegt, inwiefern sich die Lebensmittelindustrie und die Gesundheitswirtschaft gegenseitig begünstigen,indem sie die zuckerreiche Ernährung der Bevölkerung vorantreiben und damit auch die Entstehung verschiedener Zivilisationskrankheiten fördern. Abschließend wird aufgezeigt, in welcher Form eine persönliche Zuckerentwöhnung erfolgen kann und wie gesundheitspolitische Präventionsmaßnahmen anderer Länder auch in Deutschland dazu beitragen können, den Zuckerkonsum in der Gesellschaft zu minimieren.
  • This bachelor’s thesis aims to explain the negative consequences of excessive sugar consumption and attempts to convince the reader of a more conscious and healthier diet. Different forms of sugar, as well as sugar substitutes are presented as an introduction. Various food items are then dissected over their sugar levels and based on the results, the average sugar consumption in Germany is determined. The thesis also explains the various forms of symbioses between the food industry and the health economy in Germany and more specifically, how the consumption of sugary foods is promoted and the resulting ailments of society facilitated. Finally, various forms of personal withdrawal procedures are pointed out and it is explained how the preventive legislative measures of other countries could also work in Germany when it comes to minimizing the sugar consumption in society.

• BA Macht 2020
    deu

Verfasserangaben:Lena Macht
Jahr der Fertigstellung:2020