Empirische Untersuchung der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die externe Kommunikation von Non-Profit-Organisationen bei der Spendenakquise

• Die vorliegende Arbeit untersucht die Frage, inwiefern sich die Corona-Pandemie auf die externe Kommunikation und die dafür relevanten Bereiche bei der Spendenakquise von NPOs ausgewirkt hat. Weiterhin wird diese Momentaufnahme dazu genutzt, um Aussagen über die Effizienz der einzelnen Kommunikationskanäle zu treffen und allgemeine Faktoren zu bestimmen, die die externe Kommunikation der Spendenakquise verbessern können. Beantwortet wird diese Frage durch zwei Methoden der empirischen Forschung, zum einen durch eine Recherche, bei der bereits vorhandene Studien und Literatur herangezogen wird, zum anderen durch die Evaluation einer quantitativen Befragung. Durch eine Online-Befragung konnten 82 NPOs aus der Bundesrepublik Deutschland zu ihrer aktuellen Arbeit in der Spendenakquise befragt werden. Die Auswertung der hierbei erhobenen Daten erfolgte mithilfe der deskriptiven Statistiken. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die Krisenzeit vor allem einen Rückgang der Kommunikation über den persönlichen Kontakt verursacht und NPOs deutlich weniger auf Veranstaltungen/Feste/Events und die „Face-to-Face“-Spendenakquise setzen. Dies versucht man mit digitalen Kanälen, wie beispielsweise digitalen Veranstaltungen, Online-Meetings und Videokonferenzen, auszugleichen. Es lässt sich erkennen, dass diese digitalen Wege der Kommunikation mit Vernetzungspartner*innen und Spender*innen zwar gewisse Vorteile wie Unabhängigkeit oder geringere Bereitstellungskosten mit sich bringen, sie aber noch nicht in der Lage sind, den persönlichen Kontakt und Offline-Veranstaltungen innerhalb der Spendenakquise wirksam abzulösen. Auf der einen Seite kann man feststellen, dass sich die Krisenzeit eher negativ auf für die Spendenakquise relevante Bereiche wie Vernetzung und öffentliche Präsenz auswirkt, auf der anderen Seite wird dies jedoch durch eine gestiegene Spendenbereitschaft der privaten Bevölkerung ausgeglichen.
  • This paper examines if and to which extent the Corona pandemic has affected external communication and the relevant areas in fundraising by NPOs. Furthermore, this snapshot is used to make statements about the efficiency of the individual communication channels and to determine general factors that can improve the external communication of fundraising. This question is answered by two methods of empirical research, on the one hand by a research in which already existing studies and literature are consulted, and on the other hand by the evaluation of a quantitative survey. Through an online survey, 82 NPOs from the Federal Republic of Germany were asked about their current work in fundraising. Descriptive statistics are used to evaluate the data collected. The results of this work show that the period of crisis mainly cause a decrease in communication via face-to-face contact and NPOs rely significantly less on events/celebrations and "face-to-face" donation acquisition. They try to compensate for this with digital channels, such as digital events, online meetings and video conferences. It can be seen that while these digital ways of communicating with networking partners and donors bring certain advantages such as independence or low deployment costs, they are not yet able to effectively replace face-to-face contact and offline events within fundraising. On the one hand, it can be said that the period of crisis has a rather negative impact on areas relevant for fundraising such as networking and public presence, but on the other hand, this is offset by an increased willingness to donate on the part of the private population.

Verfasserangaben:Alexander Köch
Untertitel (Deutsch):Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen für eine effiziente Spendenakquise
Jahr der Fertigstellung:2021
Datum der Freischaltung:20.10.2021