Sozialraumorientierung in der Konfirmand*innenarbeit

• Ziel der Arbeit: Ziel dieser Arbeit ist es, Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Konfirmand*innenarbeit mittels des Fachkonzeptes der Sozialraumorientierung zu erlangen. Hierfür ist es notwendig, beide Themenbereiche eingehend zu betrachten und sie in einem nächsten Schritt miteinander in Verbindung zu bringen. Dabei stellt sich folgende Frage: Welche Erkenntnisse ergeben sich aus dem sozialpäd-agogischen Konzept der Sozialraumorientierung unter Berücksichtigung einer theologischen Reflexion für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Konfirmand*innenarbeit? Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf den theologischen Aspekten beider Bereiche, um diese miteinander verknüpfen zu können. (Kap. 1.2., S. 4)

Verfasserangaben:Julia Heinle
Untertitel (Deutsch):konzeptionelle Überlegungen für die evang.-luth. Kirchengemeinde St. Thomas Augsburg
Jahr der Fertigstellung:2022
Datum der Freischaltung:15.06.2022
GND-Schlagwort:Konfirmandenarbeit; Jugendarbeit; Sozialraum; Gemeinwesenarbeit; Stärken-Schwächen-Analyse
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen