Seniorengerechtigkeit in gemeindlichen Handlungsfeldern am Beispiel der Stadt Heilsbronn

• Aufgrund des demografischen Wandels wird die Gesellschaft immer älter. Damit spielt auch das Thema Seniorengerechtigkeit eine immer größere Rolle. Es liegt gerade an kleineren Kommunen, Seniorengerechtigkeit genauer zu betrachten und auch den Stellenwert hoch anzusetzen, denn ältere Bürgerinnen und Bürger wollen häufig in ihrer gewohnten Umgebung wohnen bleiben. Dieses Konzept bietet eine Art Leitlinie für Seniorengerechtigkeit in gemeindlichen Handlungsfeldern. Die einzelnen Handlungsempfehlungen sind hierbei speziell auf die Stadt Heilsbronn abgestimmt. Es wurde umfassend recherchiert sowie auch Seniorinnen und Senioren aus Heilsbronn befragt und so konnten Bedarfe und Wünsche aufgenommen werden. Die Empfehlungen beziehen sich auf die Handlungsfelder „Integrierte Orts- und Entwicklungsplanung“, „Wohnen zu Hause“, „Beratung, Information und Öffentlichkeitsarbeit“, „Präventive Angebote“, „Gesellschaftliche Teilhabe“, „Bürgerschaftliches Engagement für und von Senioren“, „Betreuung und Pflege“, „Unterstützung pflegender Angehöriger“, „Angebote für besondere Zielgruppen“, „Kooperationen und Koordinationsstrukturen“ und „Palliativ- und Hospizversorgung“. Am Ende des Konzeptes ist eine Checkliste aufgeführt. Hier sind alle konkreten Handlungsempfehlungen übersichtlich zusammengefasst und aufgeführt. Viele der Empfehlungen sind mit Sicherheit auch auf andere Gemeinden übertragbar, der Fokus liegt aber auf den Gegebenheiten der Stadt Heilsbronn im Landkreis Ansbach / Mittelfranken. Die Handlungsempfehlung kann sicherlich eine Stütze beim Thema Seniorengerechtigkeit in gemeindlichen Handlungsfeldern darstellen und so älteren Bürgerinnen und Bürgern ein angenehmeres Leben in ihrer Heimatgemeinde ermöglichen.

• BA Heich 2020
    deu