Wie kann eine Prozessoptimierung im Krankenhaus zur Erlössicherung beitragen? Untersucht am Beispiel des Einbestellungsmanagements für Cataract Operationen

• Die Ressourcen im Gesundheitswesen sind begrenzt. Explosionsartig gestiegene Kosten zwingen die Klinikdirektoren zu Einsparungen. Seit der Einführung der Fallpauschalen wurden in erster Linie die Personal- und Sachkosten immer weiter reduziert. Diese Kosten können nicht unbegrenzt gesenkt werden ohne die Behandlungsqualität zu gefährden. Denn die Patienten erwarten weiterhin eine qualitativ hochwertige Behandlung. Um diese weiterhin sicherstellen zu können, ist es sinnvoll die Prozesse zu analysieren und zu optimieren. Bei der Prozessoptimierung stehen sowohl die Kosten als auch die Erlöse eines Krankenhauses im Fokus. Mit dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie eine Prozessoptimierung im Krankenhaus zur Erlössicherung beitragen kann.
  • Healthcare resources are limited. Expansively increased costs are forcing hospital directors to make savings. Since the introduction of the German Diagnosis Related Groups, primarily personnel and material costs have been reduced ever further. These costs can’t be reduced indefinitely without jeopardizing the quality of treatment. Because the patients continue to expect a high quality treatment. In order to be able to continue to ensure high quality treatment, it makes sense to analyze and to optimize the processes. Process optimization focuses on both the costs and revenues of a hospital. This work aims to show how process optimization in the hospital can help secure revenue.

Verfasserangaben:Tobias Kastner
Jahr der Fertigstellung:2019
Datum der Freischaltung:12.11.2019
Freies Schlagwort / Tag:Patienteneinbestellung