Maßnahmen zur Förderung von Resilienz in Familien mit psychisch kranken Eltern

• Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Maßnahmen, welche Resilienz in Familien mit psychisch kranken Eltern fördern. Das Thema wird hierfür in drei große Kapitel unterteilt: psychische Erkrankungen, das Konzept der Resilienz und konkrete Maßnahmen zur Förderung von Resilienz. Anschließend werden Beispiele aus der Praxis der Sozialen Arbeit dargestellt und mit dem vorher dargelegten theoretischen Wissen verknüpft. Die Auseinandersetzung mit dem Thema hat gezeigt, dass psychische Krankheiten in Deutschland weit verbreitet sind und nicht nur die*den Erkrankte*n betreffen, sondern auch auf deren*dessen Angehörige erhebliche negative Auswirkungen haben kann. Die gezielte Förderung von Resilienz in der Zielgruppe, ist eine Möglichkeit den negativen Auswirkungen einer psychischen Erkrankung entgegenzuwirken oder diesen vorzubeugen. In Deutschland existieren seit über 20 Jahren Ansätze, welche sich mit der Förderung von Resilienz in Familien mit psychisch kranken Eltern beschäftigen. Ausgewählte Ansätze werden in dieser Arbeit vorgestellt. Zur Verdeutlichung der Praxisbeispiele wurden Materialien bei-gefügt, welche in der praktischen Umsetzung der Angebote unterstützend eingesetzt werden.
  • This bachelor thesis deals with measures that strengthen resilience in families with mentally ill parents. For this purpose, the thesis is split into three main chapters: mental illness, the concept of resilience, and concrete measures to promote resilience. In these chapters, concrete cases from social work practice are presented and linked to the theoretical knowledge provided beforehand. The analysis of the topic has shown that mental illnesses are widespread in Germany and not only affect the patients themselves, but also have a heavy burden on their family members. The focused encouragement of resilience among the target group is one way of counteracting or preventing the negative effects of mental illness. In Germany, efforts to support resilience in families with mentally ill parents have been undertaken for more than 20 years. This paper highlights a selection of these approaches. To clarify these examples in practice, materials have been included that are used in the practical implementation of the measures.

Verfasserangaben:Anja Daar
Jahr der Fertigstellung:2021