Neue Rollen in der Pflege: Implementierung eines Pflegeexperten APN-CC am Universitätsklinikum Regensburg

• Die Integration von Pflegeexperten auf Masterniveau stellt in Deutschland bislang noch eine Ausnahme da. Bedingt durch die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitssystem startete das Universitätsklinikum Regensburg ein Projekt, bei dem bestehende Versorgungslücken durch die Umsetzung von Advanced Nursing Practice (ANP) geschlossen werden. Der Beitrag beschreibt die Rollenentwicklung eines Pflegeexperten für den Bereich des Critical Care (Pflegeexperte APN-CC) angelehnt am PEPPA-Framework, einem theoretischen Rahmen zur ANP Rollenentwicklung, -Implementierung und -Evaluation.

Verfasserangaben:Marc Dittrich, Alfred Stockinger, Susanne SchusterGND
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Das Krankenhaus
Dokumentart:Aufsatz
Jahr der Fertigstellung:2019