Identitätsentwicklung Jugendlicher in Zeiten von Facebook, WhatsApp, Instagram und TikTok
- In der Bachelorarbeit wird zunächst ein Überblick über die Jugend durch die Definition des Begriffes gegeben. Daran schließt sich die geschichtliche Entwicklung an. Weiter wird die Entwicklung Jugendlicher anhand der drei Phasen der Adoleszenz beschrieben. Im Fokus des dritten Kapitels steht die Identität. Nach der Definition des Begriffes wird die Identitätsentwicklung anhand von Erikson und Marcia aufgezeigt. Einflussfaktoren der Identitätsentwicklung werden ebenfalls erwähnt. An die Identitätsentwicklung schließt sich das vierte Kapitel die Sozialisation mit der Beschreibung der verschieden Sozialisationsinstanzen und ihrer Wirkung auf Jugendliche an. Die Definition sozialer Medien und Beschreibung von vier ausgewählten sozialen Medien sowie Influencern gehören zum fünften Kapitel. Außerdem werden das Nutzungsverhalten Jugendlicher und die Entwicklungsanforderungen an soziale Medien beschrieben. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird anschließend die Beeinflussung der Identitäts-entwicklung Jugendlicher durch soziale Medien thematisiert. Es folgen Gefahren und Risiken für Jugendliche. Im vorletzten Kapitel der Bachelorarbeit wird die empirische Forschung dargestellt. Dazu wird das methodische Vorgehen, die Datenerhebung und die Auswertung mit theoretischen Bezug zur aktuellen Forschung beschrieben. Im Anschluss werden die Ergebnisse der empirischen Forschung aufgezeigt und mit der Theorie in Verbindung gebracht. Die zentralen Erkenntnisse und die Beantwortung der Forschungsfrage beschließen die Arbeit. [Aus der Einleitung, S. 2]
Verfasserangaben: | Inga Friedrich |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-28705 |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2022 |
Titel verleihende Institution: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Datum der Freischaltung: | 07.10.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Empirische Forschung |
GND-Schlagwort: | Jugend; Identität; Sozialisation; Social Media; Medienkonsum |
Seitenzahl: | 41, LIV |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |