Einfluss der Persönlichkeit auf die Kommunikation im Stationsalltag

• Im Stationsalltag treffen in einem interdisziplinären Team und den zu pflegenden Patienten viele verschiedene Persönlichkeiten aufeinander. Was bedeutet diese Vielfältigkeit für die Kommunikation im Stationsalltag? Das Ziel dieser Arbeit liegt darin, den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Kommunikation im Stationsalltag aufzuzeigen. Dabei wird untersucht, wie möglichen problematischen Einflüssen dieser beiden Komponenten vorgebeugt und diesen begegnet werden kann. Zur Untersuchung von Persönlichkeit und Kommunikation bedient sich die Autorin exemplarisch verschiedener wissenschaftlicher Modelle (Persönlichkeitsmodell nach Riemann und Kommunikationstheorie nach Schulz von Thun). Anhand dieser erläutert sie zunächst Persönlichkeit und Kommunikation getrennt voneinander und bringt sie anschließend in einen Zusammenhang. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass auf die unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen individuell eingegangen werden muss. Durch bestimmte Verhaltensweisen lassen sich die Charaktertypen identifizieren, wodurch sich Hilfestellungen ergeben können.
  • In the every day life of the ward many different personalities from the interdisciplinary team and the patients meet. What does this variety mean for the communication in the every day life of the ward? The aim of this work is to show the connection between personality and communication in the every day life of the ward. By doing this the author researched how to prevent and tackle possible problematic influences of these two components. To research personality and communication the author uses exemplars from different scientific models (personality model by Riemann and communication theory by Schulz Von Thun). Using these she firstly discusses personality and communication separately and then brings them together. As a result we grasp that the different personality structures need to be dealt with individually. One can identify character types through certain behavioural patterns and by doing this support mechanisms will become apparent.

• BA Dorsch 2020
    deu

Verfasserangaben:Lisa Dorsch
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-19440