Und er starb alt und lebenssatt. Würdevolles Sterben in Altenpflegeheimen - Ein Beitrag der Sozialen Arbeit zu einer diakonischen Abschiedskultur

• Das Lebensende alter Menschen wird in Deutschland zusehends institutionalisiert und Altenpflegeheime werden immer mehr zu Orten des Sterbens. Dies stellt Einrichtungen, ihre Träger, u.a. die Diakonie, und darin agierende Professionen, u.a. die Soziale Arbeit, vor die Aufgabe, dem Ideal würdevollen Sterbens gerecht zu werden. Persönliche, soziale und gesellschaftliche Umstände beeinflussen das Sterben alter Menschen, deren Würde, auch und gerade im Angesicht von Pflegebedürftigkeit, Abhängigkeit und einem Lebensende in Altenpflegeheimen, zu achten und zu wahren ist. Eine an den ganzheitlichen Bedürfnissen der Sterbenden sowie den christlichen Prämissen der Barmherzigkeit, Solidarität und Nächstenliebe orientierte diakonische Abschiedskultur eröffnet dabei einen Raum für würdevolles Sterben. Die Profession der Sozialen Arbeit ist im Rahmen ihrer umfassenden Kompetenzen auf vielfältige Weise fähig, diese Kultur abschiedlichen Lebens aktiv mitzugestalten. Sie übernimmt Aufgaben des Beratens, Befähigens und Begleitens und füllt als Brückenbauerin die Räume des „Dazwischen“, die sich am Übergang von Leben und Tod sowie im Zusammenwirken verschiedener Beteiligter im Umfeld der Sterbenden und der Institution ergeben. Durch ihr ganzheitliches bedürfnis- und ressourcenorientiertes Handeln vermag sie in einer von Abschiedlichkeit geprägten Wirklichkeit, das Lebensende eines Menschen positiv zu beeinflussen und zu einem würdevollen Sterbeerleben beizutragen.

• BA Karg 2019
    deu

Verfasserangaben:Franziska Karg
Betreuer:Helene Ignatzi, Thomas Popp