Erweiterte Pflegepraxis (ANP) für neurochirurgische Intensivpatienten

• Patienten, die ein schweres Schädel-Hirn-Trauma oder eine intrakranielle Blutung erleiden, bedürfen meist einer intensivmedizinischen und komplexen pflegerischen Versorgung. Dabei besteht insbesondere bei neurochirurgischen Intensivpatienten auch über die Akutphase ihrer Erkrankung hinaus ein hohes Risiko für Komplikationen. Durch den Einsatz von Advanced Practice Nurses mit einer Spezialisierung auf neurochirurgische Intensivpatienten wird es möglich, diesen vulnerablen Patienten eine erweiterte und vertiefte pflegerische Versorgung zukommen zu lassen.

Verfasserangaben:Susanne SchusterORCiDGND, Tim Schankweiler, Florian Bäumel
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Intensivpflege
Dokumentart:Aufsatz
Jahr der Fertigstellung:2023