Die Diskurse der ambulanten Pflege in Deutschland zum Zeitpunkt der Einführung der Pflegeversicherung 1993-1996

The Discourses from the professional care givers in home care in Germany at time from introducing the long term care insurance 1993-1996

• Die folgende Arbeit beschreibt die Beteiligung des ambulanten professionellen Pflegepersonals an der Entstehung der Pflegeversicherung in dem Zeitabschnitt zwischen 1993-1996. Mit der Methode der Diskursanalyse nach Michel Foucault (2003), die nicht nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip fragt, sondern nach dem Entdeckungsmoment des kritischen Hinterfragens von scheinbaren Wahrheiten, wurde das Zusammenspiel der politischen Diskurse, in denen sich die ambulante professionelle Pflege befand, untersucht und analysiert. Die Aufdeckung des Bedingungsgefüges für die Entstehung und Entwicklung des Diskurses erlaubt Rückschlüsse auf die Inhalte und Formen des gegenwärtigen Diskurses zu ziehen.
  • From the perspective of community nursing, this study deals with the effects of the German long-term care insurance at the time of its introduction 1993-1996. Questions are raised within the framework of critical discourse analysis following the ideas of Michel Foucault (2003). The questions surround the participation of professional care givers when political debates on long-term care insurance evolved and developed. Especially the discourse streams on community care and the interdependencies to other streams are worked out. The discourse cords are identified and represented.

Verfasserangaben:Renate Adam-Paffrath
URN:urn:nbn:de:0295-opus-930
Datum der Veröffentlichung (online):01.02.2013
Datum der Freischaltung:01.02.2013