Die Gesundheit Pflegender im Krankenhaus. Eine qualitative Studie an einem Berliner Notfallkrankenhaus

• Die vorliegende Studie nimmt die gesundheitliche Situation Pflegender in den Blick und greift damit ein relevantes Thema im Pflegediskurs auf. Ausgehend vom Gesundheitsverständnis Antonovskys werden in leitfadengestützten Interviews mit Pflegenden eines Notfallkrankenhauses Fragen u.a. zu deren Gesundheitsverständnis, zu ihrer aktiven Gesundheitsförderung sowie zu den Rahmenbedingungen ihrer Arbeit erörtert. Anhand benannter Ausgleichsfaktoren werden Potentiale der Gesundheitserhaltung und -förderung umrissen.

Verfasserangaben:Jessica Korb, Susanne Roeder
Schriftenreihe (Bandnummer):Transfertexte Theorie + Praxis - Schriftenreihe der EHB (2)
Verlag:Selbstverlag Evangelische Hochschule Berlin (EHB)
Verlagsort:Berlin