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Herausforderungen sozialpädagogischer Bildungsarbeit im Rahmen der Corona-Pandemie

  • Die Studie stellt die Ergebnisse des zweiten Teils der wissenschaftlichen Begleitung des PREJOB-Projekts vor und umfasst den Zeitraum zwischen Frühjahr 2020 und Sommer 2022, welcher im Wesentlichen mit dem Auftreten und dem Verlauf der Corona-Pandemie einhergeht. Im Rahmen biographisch orientierter Interviews wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts dazu befragt, wie sie das sozialpädagogische Unterstützungs- und Beschulungs¬angebot von PREJOB erlebt haben und welche Auswirkungen dabei die Corona-Pandemie auf ihre Teilnahme und ihren Bildungsweg hatte. Darüber hinaus wurde die Sichtweise der Fachkräfte miteinbezogen. Mittels einer Gruppendiskussion fand eine Befragung sowohl zu den Beschulungs¬verläufen der Teilnehmenden, als auch zu ihren organisatorischen Herausforderungen – vor allem im Hinblick auf die Implementierung digitaler Lern- und Beratungsformate – statt. Hiervon ausgehend werden Perspektiven für eine weitere Entwicklung des Projekts aufgezeigt.

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Metadaten
Verfasserangaben:Frank Mücher, Larissa Krause
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-43111
Dokumentart:Report (Bericht)
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2023
Datum der Freischaltung:04.07.2023
Freies Schlagwort / Tag:PREJOB
GND-Schlagwort:Soziale Arbeit; Bildung; Studie; Interview; Berufsvorbereitung; Jugendarbeit; Nordrhein-Westfalen
Seitenzahl:46
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International