Richard Kraliks Festrede zur Veröffentlichung von P. Nivard Schlögls deutscher Bibelübersetzung

• Nivard Schlögl O.Cist. war von 1907 bis 1934 Universitätsprofessor für Altes Testament in Wien. 1922 wurde seine deutsche Bibelübersetzung vom Vatikan in das Verzeichnis der Verbotenen Bücher eingetragen und aus dem Buchhandel gezogen. Vorliegender Aufsatz schildert den Kulturphilosophen Richard Kralik in seiner Beziehung zu Schlögl; beide gehörten einem katholisch-konservativen Wiener Lager an. Auf die Einleitung folgt eine Edition der 1921 gehaltenen Festrede.

Verfasserangaben:Alkuin Volker SchachenmayrGND
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Gesta Sanctottensis: Couleurwesen und Theologie
Herausgeber*in:Alkuin Volker Schachenmayr, Johannes Lackner
Dokumentart:Aufsatz