Der pädagogische Umgang mit der Diagnose Autismus im schulischen Kontext

• Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Diagnose Autismus im schulischen Kontext. Sie befasst sich mit der Frage, inwiefern die Diagnose Lehrpersonen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum beeinflusst. Dazu behandelt der erste Teil intensiv die Theorie von Autismus und Stigmatisierung im Allgemeinen und die Stigmatisierung von autistischen Personen. Da aufgrund der Erkenntnisse in der Literaturrecherche davon aus-gegangen werden konnte, dass auch Kinder und Jugendliche mit Autismus im schulischen Kontext mit Vorurteilen konfrontiert werden, wurden zehn Lehrpersonen zu ihrem Umgang mit der Diagnose Autismus anhand eines Leitfadeninterviews befragt. Diese Lehrerinnen haben bereits unterrichtliche Erfahrungen mit Schülerinnen/Schülern im Autismus-Spektrum. Nach der Durchführung der Interviews wurden die Gespräche transkribiert und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring (2022) ausgewertet. Die Ergebnisse der Interviews haben verdeutlicht, dass die Lehrerinnen versuchen, in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen keine Vorurteile gegenüber diesen zu haben. Des Weiteren sehen sie die Diagnose der Schülerin bzw. des Schülers als zweitrangig und legen Wert darauf, zuerst eine Beziehung zu den ihnen Anvertrauten aufzubauen. Aufgrund dieser Erkenntnisse konnte der Schluss gezogen werden, dass die schulischen Erfahrungen und Begegnungen zwischen den befragten Pädagoginnen und den autistischen Schülerinnen und Schülern zu einer Reduktion der Vorurteile führen. Offen bleibt, ob dies auch auf Lehrpersonen zutrifft, die auf keine derartigen Erfahrungen zurückgreifen können, jedoch, insbesondere in Integrationsklassen, junge Menschen im Autismus-Spektrum unterrichten. Diese Frage konnte in dieser Arbeit nicht geklärt werden und bedarf weiterer Untersuchungen.
  • This master thesis deals with the diagnosis of autism. It follows the question how the diagnosis affects teachers in their daily work with pupils that have autism-spectrum-disorder. The first part of the master thesis focuses on the theory of autism and stigmatization and on the stigmatization of autistic persons. After intensive research it can be claimed that also autistic children and teenagers at school are confronted with prejudices. Therefore, ten teachers were interviewed on the basis of a guided interview, in which they were consulted about how they deal with the diagnosis autism. These teaches already have experience in the pedagogical work with pupils in the autism-spectrum. After doing the interviews, the dialogues were transcribed and on the basis of the qualitative content analysis, which was developed by Philipp Mayring (2022), evaluated. The findings of the interviews show that the consulted teachers try not to have any prejudices against their pupils in their daily pedagogical work. Furthermore, it is more important for them to establish contact with the students while their diagnosis comes second. Because of these insights, you can conclude that the pedagogical experiences and the contact between the teachers and the autistic pupils can reduce prejudices. It stays unreplied, if these results are also valid for teachers who have no pedagogical experience with autistic children and teenagers but who teach them (e. g. in integration classes). This question could not be answered in this master thesis and requires further research.

Verfasserangaben:Laura Kaltenbrunner
Gutachter*in:Nina Jelinek
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2023