Die Bedeutung von Musik für den Sprachunterricht

• Die vorliegende Masterarbeit untersucht aus bildungstheoretischer und -praktischer Sicht die Auswirkung von Musikerziehung auf die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler der Grundstufe eins. Es wurde in den letzten Jahren viel darüber diskutiert, wie sich Musik auf die Entwicklung der Kinder auswirkt. Eine Schlagzeile wie „Musik macht schlau!“, vermittelt den Eindruck, dass Musik ein Wundermittel für die Pädagogik sein kann. Im Rahmen dieser Masterarbeit galt es herauszufinden, ob sich eine spezielle musikalische achtwöchige Förderung auf das Leseverständnis beziehungsweise auf die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler positiv oder negativ auswirken kann. Die Relevanz dieser Arbeit kann darin gesehen werden, dass Pädagoginnen und Pädagogen mit dem Wissen, ob Musik das Leseverständnis beziehungsweise die Lesekompetenz fördern kann, den Musikunterricht in der Primarstufe dementsprechend gestalten können. Die theoretischen Erkenntnisse zeigen, dass Musik in vielen Lern- und Sozialbereichen Verbesserungen erzielen kann. Im zweiten Teil dieser Masterarbeit wird das Ziel verfolgt, empirisch zu belegen, ob der Musikunterricht Auswirkungen auf die Sprach- und Leseentwicklung hat. Es wurde ein quasiexperimenteller Untersuchungsplan sowie eine Beobachtungsstudie im schulpädagogischen Feld in einer zweiten Grundschulklasse erstellt und ausgeführt. Eine Vorher/Nachher-Testung in der Experimental- und Kontrollgruppe hat Aufschlüsse darüber gegeben, wie sich Musik auf die Lesekompetenz auswirkt. Das Führen eines Beobachtungsprotokolls stellte eine wichtige Grundlage für die Beschreibung und Reflexion dar. Die Resultate zeigen, dass sich spezielle Förderung durch Musik auf die Lesekompetenz teilweise auswirkt, da die Experimentalgruppe im Gegensatz zur Kontrollgruppe bei der zweiten Testung eine größere Leistungssteigerung erzielen konnte.
  • This master's thesis examines the impact of music education on the reading skills of elementary students from both an educational theory and practice perspective. Much discussions in recent years focused on how music affects children's development. Headlines such as, "Music makes you smart!", can give an impression that music can be a panacea for pedagogy. The aim of this study was to examine whether a special eightweek musical support programme can have a positive or negative effect on the reading comprehension or skills of the pupils. This work is relevant as the knowledge of whether music can promote reading comprehension or skills can influence the way teachers are designing their music lessons in the primary level accordingly. The theoretical findings show that music can improve many learning and social areas. The second part of this master's thesis aims to empirically prove whether music lessons have an impact on language and reading development. A quasi-experimental research design and an observational study in the school pedagogical field in a second elementary school class were created and executed. A before/after test in the experimental and control groups provided information on how music affects reading skills. An important basis for description and reflection was keeping an observation log. The results show that special music support programmes have a partial effect on reading competence, since the experimental group, in contrast to the control group, was able to achieve a greater increase in performance in the second test.

Verfasserangaben:Daniela Theresia Rauber
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2021