Das Wohlbefinden der Lehrpersonen - Belastungen im Wandel durch Corona

• Die vorliegende Masterarbeit zum Thema „Das Wohlbefinden der Lehrpersonen – Belastungen im Wandel durch Corona“ veranschaulicht den Schulalltag unter Einfluss einer weltweiten Pandemie und wie sich diese auf den Gesundheitszustand der Lehrkräfte auswirkt. Nicht nur das Wohlbefinden, welches im Fokus steht, wird behandelt, sondern auch der generelle Gesundheitszustand und die Arbeitszufriedenheit der Lehrkräfte werden beleuchtet. Drei ausgewählte Modelle von Belastung und Gesundheit werden in dieser Arbeit dargestellt und auch teilweise in den Fragebogen miteinbezogen. 107 Teilnehmer:innen gaben darin unter anderem Veränderungsvorschläge an und schätzten ihre eigene aktuelle Befindlichkeit und Wirksamkeit im Schulwesen ein. Für die Forschungsarbeit wurde eine Mixed-Method-Untersuchung durchgeführt, welche ergab, dass die Lehrkräfte sich vielen Herausforderungen stellen mussten, welche zum Teil nichts mit ihrem Beruf zu tun haben. Durch diese Mehrarbeit werden die Lehrpersonen stärker belastet und das Wohlbefinden nimmt ab, was unter anderem Erschöpfung und Motivationsverlust mit sich bringt.
  • This master’s thesis on the topic of well-being in the teaching profession gives an overview of the daily routine at school which was altered during the coronavirus pandemic and further illuminates how the pandemic affects the teachers’ health status. Not only the well-being, which is in the focus of the thesis, but also the physical and mental condition in general and the work satisfaction will be examined. Three chosen models of stress and health will be presented in this thesis and partly considered in the questionnaire. 107 participants were asked to put forward suggestions for changes and assess their mental state and effectiveness. The research was executed with mixed methods. It shows that the teachers have to take on many challenges, which have nothing to do with their regular job. That extra work results in higher pressure and jeopardizes their well-being. It comes with exhaustion and loss of motivation.

Verfasserangaben:Verena Weinbauer
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz