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Wohlbefinden und Beurteilung – Die Wirkung von innovative grading und Ziffernbenotung auf das Wohlbefinden der Studierenden an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

  • Die Bedeutung der Leistungsbeurteilung ist groß. Gerade im Bereich der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern bekommt diese Thematik eine zentrale Rolle. Im Studium werden die Studentinnen und Studenten selbst bewertet und beurteilt. Außerdem müssen sie sich selbst mit dem Thema der Leistungsbeurteilung auseinandersetzen. Um optimal lernen zu können, ist das Wohlbefinden von großer Bedeutung. Genau aus diesem Grund wurde in der vorliegenden Arbeit eine Untersuchung vorgenommen, welche sich auf das Wohlbefinden der Studentinnen und Studenten bezieht. In dieser Masterarbeit wird auf die Begrifflichkeiten pass /fail grading, Ziffernbenotung und Wohlbefinden eingegangen. Um das Wohlbefinden zu definieren sind psychologische, neurobiologische und pädagogische Zugänge erörtert. Des Weiteren sind beeinflussende Faktoren von Wohlbefinden eine wichtige Rolle. Das Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, wie sich innovative grading und Ziffernbeurteilung auf das Wohlbefinden der Studentinnen und Studenten der Privaten Pädagogischen Hochschule auswirkt. Um dies festzustellen, wurde ein Fragebogen erstellt und an die Studierenden per Link ausgesendet. Die erhobenen Daten wurden zur weiteren Analyse herangezogen. Zur Auswertung wurde das Programm SPSS 26 verwendet. Die zentralen Resultate der Befragung sind: 1. Das positive Gefühl der Studentinnen und Studenten wird durch die Beurteilungsform pass / fail positiv beeinflusst. 2. Aufgaben werden engagierter bearbeitet, wenn die Beurteilung durch pass / fail grading erfolgt. 3. Durch die Beurteilungsform pass / fail kommt es zu einer höheren Selbstachtung der Studierenden. 4. Individuelles Interesse an Lehrveranstaltungsthemen kann durch eine Beurteilung mit pass / fail gesteigert werden. In der abschließenden Diskussion sind die theoretischen Kenntnisse mit den Ergebnissen des methodischen Teils in Verbindung gebracht
  • The importance of performance assessment is high. Especially in the area of teacher training, this topic occupies a central role. During their studies, students are assessed and evaluated themselves. Furthermore they have to deal with the topic of performance assessment themselves. In order to be able to learn optimally, well-being is of great importance. It is precisely for this reason that a survey was carried out in this thesis, which refers to the well-being of the students. In this master's thesis, the terms pass/fail grading, numerical grading and well-being are dealt with. To define well-being, psychological, neuro-biological and pedagogical approaches are discussed. Additionelly, influencing factors of well-being play an important role. The aim of this research is to find out how innovative grading and numerical assessment affect the well-being of students at the Private Pedagogical University. In order to become aware of that a questionnaire was created and sent out to the students via web-link. The collected data was used for further analysis. The SPSS 26 programme was used for evaluation. The central results of the survey are: 1. The positive feeling of the students is positively influenced by the assessment form pass / fail. 2. Tasks are completed with more commitment if the assessment is carried out by pass/fail grading. 3. The students' self-esteem is higher when pass/fail grading is used. 4. Individual interest in course topics can be increased by pass/fail grading. In the final discussion, the theoretical knowledge is related to the results of the methodological part.

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Metadaten
Verfasserangaben:Anja Büringer
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-36139
Gutachter*in:Ute Vogl
Betreuer:Ute Vogl, Ursula Svoboda
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:29.09.2022
Datum der Freischaltung:13.02.2023
Seitenzahl:101
DDC-Sachgruppen:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International