Bindung : welche Bedeutung hat die Mutter-Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr für die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes : inwiefern werden Bindungspersonen in Elternratgebern darüber informiert

• Wie bedeutend ist die Mutter-Kind-Bindung bereits im ersten Lebensjahr für die Per-sönlichkeitsentwicklung eines Kindes? Wird dieser Themenbereich in den Elternratge-bern aufgegriffen? Diese Fragen zu beantworten, ist das Ziel der vorliegenden Arbeit. Im theoretischen Teil wird versucht herauszufinden, wie wichtig die Mutter-Kind-Bindung für ein Kind ist und durch welche Faktoren diese beeinflusst werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der Bindungstheorie von John Bowlby. Die Grundzüge seiner Theorie lassen den Schluss zu, dass die sichere Bindung das Fundament für eine gute Persönlichkeitsentwicklung ist. Seine Theorie befasst sich mit den Verhaltensweisen von Eltern, den Grundbedürfnissen der Kinder, mit Bindungsverhalten und Bindungsquali-täten sowie mit der Verinnerlichung von bindungsrelevanten Erfahrungen. Mit Unterstützung der qualitativen Inhaltsanalyse werden im empirischen Teil fünf El-ternratgeber gegenübergestellt. Die Analyse hat gezeigt, dass vier von fünf Ratgebern das Thema der Mutter-Kind-Bindung beinhalten. Der Unterschied liegt hier in der Aus-führung und wie die Schwerpunkte in den einzelnen Büchern gelegt werden. Diese rei-chen von praktischen Ausführungen der Bindungstheorie bis hin zu Tipps für den alltäg-lichen Umgang mit dem Kind. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Verhaltensweisen der Bindungsperson von Anfang an zu den wesentlichsten Faktoren der Persönlichkeitsentwicklung zählen. Diese Ansicht teilt ein Großteil der Elternratgeber und vermittelt diese auf unterschiedliche Weise.
  • How important is the mother-child-attachment already in the first year of life for the development of child´s personality? Is this topic addressed in parent’s guides? This essay aims to answer these questions. The theoretical part investigates the importance of mother-child-attachment for a child and discusses which factors might influence this bond. Hereby, the main focus lies on John Bowlby's attachment theory. The leading message of his theory concludes that a secure attachment is the foundation for a good personality development. His theory deals with the behaviour of parents, basic needs of children, attachment behaviour, attachment qualities as well as the internalisation of attachment-relevant experiences. In the empirical part, qualitative content analysis is instrumented to compare 5 parental guides. The analysis revealed that four of five guidebooks contain the topic of motherchild-attachment. However, they differ in explanation and how the focus is placed in the individual books. These range from practical explanations of the attachment theory to tips for everyday interaction with the child. Concluding, it is found that the behaviour of the attachment figure, from the very beginning, is an essential factor for personality development. This is discussed in the majority of the parenting guides, although expressed in different manners.

Verfasserangaben:Melanie Brunner
Gutachter*in:Nina JelinekGND
Betreuer:Katharina Musil
Jahr der Fertigstellung:2021