Lernen zwischen Beruhigung und Aktivierung : wie sich Bewegung und Entspannung auf das Lernen bei 10- bis 14-Jährigen auswirkt

• Die vorliegende Masterarbeit widmet sich dem Thema „Lernen zwischen Beruhigung und Aktivierung“. Insbesondere wird der folgenden Fragestellung nachgegangen: „Welchen Einfluss haben beruhigende und aktivierende Interventionen auf das Lernen bei 10-14-Jährigen?“ und „Inwiefern können Bewegungs- und Entspannungsangebote zur Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit beitragen?“ Im ersten Teil der Arbeit wird ein Einblick in den Aufbau des Gehirns gegeben, welcher zeigt, wie Lernen überhaupt vor sich geht. Das erste Kapitel bildet die Basis hierfür, denn es werden grundlegende Prozesse und Funktionen der verschiedenen Teilbereiche des menschlichen Gehirns erklärt. Zudem wird auf Bau und Funktion der Nervenzellen eingegangen, um zu erklären, was Lernen aus neurobiologischer Sicht ist und welche Vorgänge sich dabei in unserem Gehirn abspielen. Im nächsten Kapitel werden spezifische lernbeeinflussende Faktoren, darunter Aufmerksamkeit und Motivation, auf ihre Korrelation mit Bewegung untersucht. Es folgt die Thematisierung der allgemeinen Zusammenhänge zwischen Lernen und Bewegung sowie Entspannung und Bewegung. Diese Zusammenhänge werden durch neurowissenschaftliche Studien belegt. Der zweite Teilbereich der Masterarbeit umfasst eine empirische Untersuchung. Als Erhebungsmethode wurde die Aktionsforschung ausgewählt. Es wird veranschaulicht, wie Bewegungs- und Entspannungsübungen eingesetzt werden können, um Konzentrationsschwächen bei Kindern entgegenzuwirken und auszugleichen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Bewegungs- und Entspannungsaufgaben, regelmäßig und über einen längeren Zeitraum durchgeführt, zur Förderung des Konzentrations- und Aufmerksamkeitsverhaltens beitragen können und zudem das psychische Wohlbefinden der Schüler/-innen positiv beeinflussen. Es besteht eine grundsätzliche Übereinstimmung der in der Theorie angeführten und durch die empirische Untersuchung festge-stellten Ergebnisse. Das Resümee bildet den Abschluss und den Ausblick der Masterthesis.
  • This Master thesis is focused on the topic of “learning between calming and activation”. In particular, the question is pursued as to “what influence calming and activating interventions have on learning in 10-14 year olds” and “to what extent movement and relaxation offers can contribute to the promotion of concentration and attention”. In the first part of the paper, an insight into the brain is given which shows how learning actually takes place. The first chapter forms the basis for this because the fundamental processes and functions of the various areas of the human brain are explained. In addition, the structure and function of nerve cells are looked at in order to explain what learning is from a neurobiological point of view and which processes take place in our brain. In the next chapter, specific factors influencing learning, including attention and motivation, are examined for their correlation with movement. This is followed by the thematisation of the general connections between learning and movement as well as relaxation and movement. These connections are proven by neuroscientific studies. The second part of the Master's thesis includes an empirical study. Action research was selected as the survey method. It illustrates how movement and relaxation exercises can be used to counteract and compensate the lack of concentration in children. The results indicate that movement and relaxation tasks, carried out regularly and over a longer period of time, can contribute to promoting concentration and attention behaviour and in addition have a positive effect on the psychological well-being of the students. There is a fundamental agreement between the findings expressed in the theory and determined by the empirical study. The résumé marks the conclusion and the forecast of the Master's thesis.

• MastertheseFuerst.pdf
    deu

Verfasserangaben:Helga Fürst
Gutachter*in:Albin WaidGND, Gabriele Zehetner