Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 4 von 138
Zurück zur Trefferliste

Learning by playing – wie Studierende spielerisch lernen

  • Planspiele werden gerne und in steigender Anzahl in der Hochschullehre eingesetzt. Über deren Wirkung auf das Lernverhalten der Teilnehmenden hingegen gibtes bisher wenig empirisch belegbare Erkenntnisse. In diesem Beitrag wird eine Langzeitstudie dargelegt, die anhand eines Paneldesigns Komptenzzuwächse von Studierenden untersucht. Die Ergebnisse stellen einen hohen Effekt vor allem auf den Wissenserwerb der Teilnehmenden dar. Aus dieser Wirkung ergibt sich allerdings auch eine Verantwortung an die Durchführung der Planspiele, welche im letzten Teil zur Diskussion dargelegt wird.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Uwe KranenpohlORCiDGND, Robert Lohmann
DOI:https://doi.org/10.21240/zfhe/SH-PS/07
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Untertitel (Deutsch):Eine Langzeitstudie über Planspiele
Dokumentart:Aufsatz
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2023
Datum der Freischaltung:22.03.2024
GND-Schlagwort:Rezeptionsforschung; Planspiel; Hochschullehre; Studie
Jahrgang:18
Ausgabe / Heft:Sonderheft Planspiele
Erste Seite:113
Letzte Seite:133
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Evangelische Hochschule Nürnberg
Hochschulbibliographie:Evangelische Hochschule Nürnberg
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International