Lehrer:innengesundheit und Stressresistenz und deren Kohärenz mit der persönlichen Einstellung

• Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der eingehenden Untersuchung der subjektiven Einstellung von Lehrkräften zur individuellen Stressresistenz - mit Fokus auf zwei zentrale Fragen: - Wie beeinflussen die individuelle Haltung und eine ausgewogene Work-Life-Balance die Stressresistenz von Lehrkräften? - Welche Eigenschaften und Bewältigungsstrategien fördern das Wohlbefinden und die Stressresistenz im Lehrberuf? Bestehende Forschung zeigt, dass Lehrkräfte in einem anspruchsvollen Umfeld mit physischen und psychischen Belastungen arbeiten. Diese Arbeit schließt eine Forschungslücke, indem sie die Beziehung zwischen persönlicher Kohärenz von Lehrkräften und deren Fähigkeit zur Stressbewältigung vertieft beleuchtet. Die notwendigen Ressourcen und Fähigkeiten für aktive Bewältigung werden ebenfalls erörtert. Die methodische Herangehensweise umfasst einerseits eine theoretische Auseinandersetzung mit den vielfältigen Stressoren, Stressreaktionen und Bewältigungsmechanismen im Lehrerberuf und andererseits die Durchführung qualitativer Interviews mit Lehrpersonal, um individuelle Sichtweisen zu erfassen. Dies ermöglicht eine tiefgreifende Erforschung individueller Perspektiven und praxiserprobter Bewältigungsstrategien. Abschließend wird auf mangelnde externe Hilfsmaßnahmen und individuelle Bewältigungsstrategien der Lehrerinnen und Lehrer eingegangen. Die Arbeit bietet einen tiefen Einblick in komplexe Zusammenhänge zwischen persönlicher Einstellung und Stressresistenz von Lehrkräften und legt den Grundstein für weitere Forschungen zur Förderung der Lehrer:innengesundheit in einem sich ständig wandelnden schulischen Umfeld.
  • This master's thesis delves into the in-depth examination of teachers' subjective attitudes toward individual stress resilience, focusing on two central questions: • How do individual attitudes and a balanced work-life balance influence the stress resilience of teachers? • What specific qualities and coping strategies promote well-being and stress resilience in the teaching profession? Existing research suggests that teachers operate in a demanding environment with both physical and psychological stressors. This study addresses a research gap by thoroughly investigating the relationship between teachers' personal coherence and their ability to cope with stress. The necessary resources and skills for active coping are also discussed. The methodological approach involves a theoretical exploration of diverse stressors, stress reactions, and coping mechanisms in the teaching profession. Additionally, qualitative interviews with teaching staff are conducted to capture individual perspectives and practical coping strategies. The analysis sheds light on the complex interplay between personal attitudes and stress resilience among teachers, laying the groundwork for further research to enhance the health and well-being of educators in an ever-evolving school environment.

Verfasserangaben:Laura Hennerbichler
Gutachter*in:Nina Jelinek
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2024