ANP-Rollenentwicklung in der Anästhesie-Pflege

• Die ANP-Rollenentwicklung für die Anästhesie-Pflege ist aufgrund der Herausforderungen der Folgen des demographischen Wandels von großer Bedeutung. Mit der Annahme einer Sicherung und Verbesserung der Qualität sowie Quantität der zukünftigen pflegerischen Versorgung ist es notwendig, die Veränderungen an die pflegerische Versorgung zu erkennen und sich diesen durch eine evidenzbasierte pflegerische Praxis anzupassen. In diesem Beitrag werden die Bedeutung, der Bedarf, die Implementierung und deren Vorgehensweise sowie die anschließende Evaluation der neuen ANP-Rolle in der Anästhesie und des dazugehörigen Pflegemodells dargestellt. Der Fokus ist dabei auf die Versorgung der Menschen mit Demenz imperioperativen Bereich gerichtet. Mit Blick auf die Zukunft werden die für eine erfolgreiche Realisierung der ANP-Rolle in der Anästhesie notwendige finanzielle, personelle und ideelle Unterstützung sowie die Forschung und die Vernetzung betont.

Verfasserangaben:Rita ZöllnerORCiD
URL:https://eds.p.ebscohost.com/eds/ebookviewer/ebook/bmxlYmtfXzM0NjM3ODBfX0FO0?sid=9a1de684-eb9c-4648-b9a1-46f3958e2c26@redis&vid=0&format=EB&lpid=lp_177&rid=0
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Advanced Practice Nursing in der klinischen Pflegepraxis
Verlag:Kohlhammer