Förderung von Geschwisterbeziehungen

• Der Titel der vorliegenden Arbeit lautet: "Förderung von Geschwisterbeziehungen. Wege der Beziehungsarbeit durch Kunsttherapie". Es sollen Wirkungen der Kunsttherapie auf die Beziehung zwischen Geschwistern untersucht werden. In über zehn Treffen wurden verschiedene Themen zum Aktivieren und Ausbauen von Ressourcen und Kompetenzen mit kunsttherapeutischen Methoden bearbeitet. Die kreativen Erfahrungen für das Individuum und die Geschwistergemeinschaft basieren auf den Grundlagen der intermedialen Kunsttherapie, die vor allem bildnerische Medien, die Natur, Musik, Tanz und Bewegung und kreatives Schreiben mit einbezieht. Für die Forschungsarbeit wurde die teilnehmende Beobachtung gewählt, eine Methode der Aktionsforschung. Außerdem wurden Leitfadeninterviews mit Eltern von Geschwistern durchgeführt. Im ersten Teil der Arbeit wird die Vielschichtigkeit von Geschwisterbeziehungen von den Anfängen bis ins hohe Alter herausgearbeitet. Auch die Tragweite von Erfahrungen mit Geschwistern wird dargelegt. Danach geht es um Aspekte und Wirkungsweisen von Kunsttherapie in Bezug zum Thema. Für die Forschungsarbeit werden die Rahmenbedingungen beschrieben und die ausgewählten Themen vorgestellt. In den Kategorien der Beobachtung kommt es zu einem Systematisieren der Ergebnisse und Erkenntnisse.
  • The title of the present work is: “Promotion of sibling relationships. Ways of relationship work through art therapy”. Effects of art therapy on the relationship between siblings will be examined. In more than ten meetings, various topics for activating and expanding resources and skills were dealt with using art therapy methods. The creative experiences for the individual and the sibling community are based on the principles of intermedial art therapy, which primarily includes visual media, nature, music, dance and movement and creative writing. Participant observation, a method of action research, was chosen for the research work. Guided interviews were also conducted with parents of siblings. In the first part of the work, the complexity of sibling relationships from the beginning to old age is worked out. The consequences of experiences with siblings are also presented. After that, aspects and modes of action of art therapy in relation to the topic are discussed. The framework conditions for the research work are described and the selected topics are presented. In the categories of observation, the results and findings are systematized.

Verfasserangaben:Maria Anna Windhager
Untertitel (Deutsch):Wege der Beziehungsarbeit durch Kunsttherapie
Gutachter*in:Nina JelinekGND, Mag. Ursula Wimmesberger
Jahr der Fertigstellung:2022