Mehr als nur Bewegung und Sport : Förderung der exekutiven Funktionen im Sportunterricht

• Als Exekutivfunktionen werden einige kognitive Prozesse zusammengefasst, die für eine zielgerichtete Kognition und ein planvolles Verhalten verantwortlich und notwendig sind. Viele Untersuchungen weisen auf eine Förderung der exekutiven Funktionen bei Kindern durch akute, aber auch chronische Bewegungsübungen und Sportprogramme hin. Es zeigt sich aber, dass unterschiedliche Programme und Angebote ebenso unterschiedlich ausgeprägte Effekte auf die Exekutivfunktionen der Kinder haben. In der hier vorliegenden Arbeit wurde in einer großen, repräsentativen Stichprobe (N = 659) von oberösterreichischen Pflichtschülerinnen und -schülern der ersten Klassen im Alter von 10,73 – 11,04 Jahren untersucht, ob ein mehr an Unterrichtseinheiten in Bewegung und Sport bzw. ein spezielles Übungsprogramm für den schulischen Bewegung- und Sportunterricht die Exekutivfunktionen verbessern können. Unterschieden wurden dabei Regel- und Sportklassen, die wiederrum gleichmäßig in eine Kontroll- und Versuchsgruppe aufgeteilt wurden. Die Regelklassen haben dabei 3 - 4 Einheiten und die Sportklassen 7 - 8 Einheiten Bewegung- und Sportunterricht in der Woche. Die Kontrollgruppe wurde ohne Einfluss von außen unterrichtet. In der Versuchsgruppe wurden in den Regelklassen 2 Mal pro Woche und in den Sportklassen 3 Mal pro Woche spezielle Unterrichtsinhalte angeboten. Der Untersuchungszeitraum war auf 20 Unterrichtswochen ausgelegt. Mit Hilfe des Design-Fluency-Tests wurden die exekutiven Funktionen zu Beginn, nach 10 und nach Abschluss der Intervention, nach 20 Unterrichtswochen getestet. Zu sehen war vor allem eine deutliche Verbesserung der exekutiven Funktionen bei Schülerinnen und Schülern der Sportklassen, die das Doppelte an schulischer Bewegungszeit hatten als ihre Kolleginnen und Kollegen in den Regelklassen. Auch die Ergebnisse der Versuchsgruppe legen nahe, dass spezielle Unterrichtsinhalte für den Bewegung- und Sportunterricht positive Effekte auf die Exekutivfunktionen der Kinder haben. Diese Daten belegen, dass der schulische Bewegung- und Sportunterricht neben seinem Beitrag für das Gesundheitswesen auch eine große Bedeutung in der kognitiven Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler hat.
  • Executive functions are a group of cognitive processes that are responsible and necessary for targeted cognition and planned behaviour. Many studies indicate that the executive functions in children are enhanced by acute as well as chronic movement exercises and sports programmes. However, it has been shown that different programmes and offerings have equally different effects on the executive functions of children. In the present study, a large, representative sample (N = 659) of Upper Austrian school pupils in the first grades aged 10.73 - 11.04 years was examined to determine whether a greater number of teaching units in physical activity and sports or a special exercise programme for school physical activity and sports lessons could improve the executive functions. A distinction was made between regular and sports classes, which were divided equally into a control and experimental group. The regular classes have 3 - 4 units and the sports classes 7 - 8 units of exercise and sports lessons per week. The control group was taught without external influence. In the experimental group, special lessons were offered twice a week in the regular classes and three times a week in the sports classes. The study period was designed for 20 teaching weeks. With the help of the design fluency test, the executive functions were tested at the beginning, after 10 and after completion of the intervention, after 20 teaching weeks. Above all a clear improvement in the executive functions was seen in pupils in the sports classes, who had twice the amount of school time spent on physical activity than their colleagues in the regular classes. The results of the experimental group also suggest that special teaching content for physical activity and sports lessons has positive effects on the children's executive functions. These data show that, in addition to its contribution to the health care system, school physical activity and physical education also plays a major role in the cognitive development of our students.

Verfasserangaben:Michael Heilbrunner
Gutachter*in:Karl Koschutnig
Betreuer:Albin Waid
Jahr der Fertigstellung:2022