Die Wirkung von tiergestützter Pädagogik im Bereich der Inklusion mit Fokus auf hundegestützte Pädagogik

• Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Wirkung tiergestützter Pädagogik mit Fokus auf die hundegestützte Pädagogik im sonder- und heilpädagogischen Setting auseinander und behandelt die Forschungsfrage: Welche Chancen und Möglichkeiten, aber auch welche Herausforderungen birgt die hundegestützte Pädagogik im inklusiven bzw. sonder- und heilpädagogischen Setting? Dafür werden zu Beginn die Beziehung zwischen Mensch und Tier sowie ihre positiven Effekte thematisiert, ehe anschließend wichtige Begriffe der tiergestützten Arbeit definiert werden. Den Abschluss des theoretischen Teils bildet der Hund in der Schule. Neben den rechtlichen Grundlagen und den Auswirkungen der hundegestützten Arbeit in der Schule werden hier auch praktische Übungen für den Regelunterricht sowie den inklusiven sonder- und heilpädagogischen Unterricht vorgestellt. Außerdem werden auch mögliche Herausforderungen beleuchtet. Ziel der Forschung, die aufbauend auf den Theorieteil ist, war das subjektive Empfinden von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu beschreiben und zu analysieren. Zusätzlich stand auch die Sichtweise der Lehrkräfte, die hundegestützt arbeiten, im Fokus. Dafür wurden sechs Jugendliche einer allgemeinen Sonderschule sowie deren Pädagogin, die ihren Therapiebegleithund regelmäßig im Unterricht einsetzt, interviewt. Es zeichnete sich deutlich ab, dass ein Hund in der Schule einen großen Mehrwert für alle Beteiligten (vor allem im inklusiven Bereich) darstellt. Lernverbesserung, Ausgeglichenheit innerlich und in der Klasse, Stress- und Angstreduktionen, etc. sind nur einige der positiven Effekte der hundegestützten Arbeit. Dies bedeutet, dass ein Hund kein Störfaktor ist, sondern eine große Unterstützung und positive Dinge in Kindern auslösen kann, die eine Lehrperson allein manchmal nur schwer schafft.
  • This paper deals with the effects of animal-assisted education with a focus on dog-assisted education in special education settings. The research question is as follows: What are the opportunities and possibilities, but also the challenges of dog-assisted education in inclusive or special and curative educational settings? At the beginning of this thesis the relationship between humans and animals and its positive effects will be discussed before important terms of animal-assisted work will be defined. The theoretical part will be concluded by a discussion of the dog’s work in school. In addition to the legal basis and the effects of dog-assisted work in schools, practical exercises for regular lessons as well as inclusive special and curative education lessons will be presented here. Moreover, possible challenges will be highlighted. The aim of the research, which builds on the theoretical part, was to describe and analyze the subjective feelings of children and adolescents with special educational needs. In addition, the focus was on the perspective of teachers who work with dogs in class. For this purpose, six young people from a common special needs school and their teacher, who regularly brings her therapy dog to class, were interviewed. The results show that a dog in school represents a great additional value for all participants (especially in the inclusive setting). Improved learning, emotional balance as well as class balance, reduction of stress and anxiety, etc. are just some of the positive effects of dog-assisted work. These findings emphasize that a dog is not a disturbing factor but great support in the field of education.

Verfasserangaben:Birgit Höglhammer
Gutachter*in:Silvia Grill
Betreuer:Silvia Grill
Jahr der Fertigstellung:2021