Hilfreiche Einflussfaktoren erkunden, die für die Überwindung erschwerter Lebenssituationen in der Kindheit nützlich waren

• Die vorliegende Arbeit bietet einen Einblick über schützende Faktoren, die eine positive Auswirkung auf den Entwicklungsverlauf von Kindern nehmen, die in ihrem Leben, erschwerten Lebensumständen ausgesetzt sind. Um unterschiedliche Perspektiven zur Forschungsthematik zu gewinnen, wurden vier Personen, die in ihrer Kindheit belastenden Lebensereignissen ausgesetzt waren anhand narrativer Interviews befragt. Die Aussagen der einzelnen Befragten, eine Lehrperson, eine Beamtin, ein Geschäftsführer und einer Regionalverkaufsleiterin wurden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) analysiert. Basierend auf dieser Analyse kann festgehalten werden, dass es verschiedene schützende Faktoren gibt, die sich auf eine positive Entwicklung zu einer erwachsenen Person auswirken und Einfluss nehmen können. Wenn es um Kinder geht, die in ihrer Kindheit mit belastenden Umständen konfrontiert sind, stehen oft die Probleme mehr im Zentrum als jene Faktoren, die einen positiven Einfluss auf deren Entwicklung nehmen und diesen Problemen somit entgegenwirken können. Bisweilen konnten verschiedene Faktoren erforscht werden, die als positiv und wirksam gelten. Die befragten Personen betonten sowohl personelle und familiäre als auch umweltbezogene Faktoren, die auf ihre Entwicklung zum Erwachsenen positiv Einfluss genommen haben. Aus diesem Grund geht die vorliegende Arbeit auf die verschiedenen Schutzfaktoren ein, da diese individuell zu betrachten sind und für jede Person andere Schutzfaktoren von Bedeutung sind.
  • The thesis on hand offers an insight into protective factors that have a positive effect on the development of children who are exposed to difficult living conditions. In order to gain different perspectives on the research topic, four people who were exposed to stressful life events in their childhood were questioned by means of a narrative interview. The statements of the individual interviewees, a teacher, a civil servants, a managing director and a regional sales managers, were analyzed using the qualitative content analysis according to Mayring (2010). Based on this analysis, it can be stated that there are various protective factors that affect and can influence a positive development towards an adult. When it comes to children who are confronted with stressful circumstances in their childhood, the problems are often more the center of attention than those factors that can have a positive influence on their development and thus counteract these problems. At times it has been possible to research various factors that are considered to be positive and effective. The respondents emphasized personal, family and environmental factors that had a positive influence on their development into adults. For this reason, the present work deals with the various protection factors in more detail, as these must be considered individually and differently for each person.

• Masterarbeit_Enzenhofer.pdf
    deu

Verfasserangaben:Marlene Enzenhofer
Gutachter*in:Katharina Maria FischerGND