Die Relevanz von Religions- und Ethikunterricht: Sichtweisen von Lehramtsstudierenden
- In dieser empirischen Studie wird vor dem Hintergrund der Einführung eines verpflichtenden Ethikunterrichts der Frage nachgegangen, in welcher Intensität und war-um der Religions- und Ethikunterricht relevant sind. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden neben einer theoretischen Analyse von Lehrplänen Lehramtsstudierende der Volksschule (N = 128) mittels eines Online-Fragebogens befragt. Die Resultate zeigen, dass Ethikunterricht als signifikant relevanter als Religionsunterricht eingeschätzt wird. Als zentraler Relevanzfaktor des Ethikunterrichts wird die Werterziehung genannt, im Religionsunterricht das Wissen über Religionen. Ferner wird Werterziehung als integrales Ziel jedes Unterrichtsfachs gesehen. Auf der Grundlage der empirischen Resultate, Lehrplananalysen und theoretischen Reflexionen wird die Kombination von Werterziehung mit Wissenserwerb im Fachunterricht vorgeschlagen, anstatt ein zusätzliches Fach Ethik zur Förderung der Werterziehung einzuführen.
Verfasserangaben: | Alfred Weinberger, Emmerich Boxhofer |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-24495 |
URL: | https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/104/76 |
DOI: | https://doi.org/10.17883/pa-ho-2020-03-04 |
ISSN: | 2523-5656 |
ISSN: | 2523-2916 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Pädagogische Horizonte |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Pädagogische Horizonte (4.2020,3) |
Verlag: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Institut für Forschung und Entwicklung |
Verlagsort: | Linz |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2020 |
Datum der Freischaltung: | 21.01.2022 |
GND-Schlagwort: | Religionsunterricht; Ethikunterricht; Lehramt; Student |
Jahrgang: | 2020 |
Ausgabe / Heft: | 4.2020,3 |
Seitenzahl: | 31-50 |
Erste Seite: | 31 |
Letzte Seite: | 50 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |