Nutzung der rechtlichen Möglichkeiten zur alternativen Leistungsbeurteilung im Schuleingangsbereich

• Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Möglichkeit zur alternativen Leistungsbeurteilung im Schuleingangsbereich. Dabei wurden Grundlagen und Voraussetzungen für die alternative Leistungsbeurteilung beachtet sowie verschiedene Formen dieser. Es wurde untersucht, inwieweit Lehrpersonen die Möglichkeit zur alternativen Leistungsbeurteilung nutzen und wie die Umsetzung dieser im Unterrichtsalltag gelingen kann. Zudem wurden Argumente aufgezeigt, welche Lehrpersonen für ihre Entscheidung der jeweiligen Beurteilungsform angeben. Im Zuge einer qualitativen Forschung wurden zwölf Interviews mit betroffenen Lehrerinnen durchgeführt. Die gewonnenen Daten wurden mittels computergestützter Software und der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Um einen guten Querschnitt durch die betroffene Gruppe zu gewinnen, wurden Lehrerinnen ausgewählt, welche aus drei unterschiedlichen Bundesländern Österreichs und sowohl aus Stadt- als auch aus Landschulen stammen. Die Auswertung ergab deutlich, dass wenige Lehrpersonen die Möglichkeit zur alternativen Leistungsbeurteilung nutzen. Die Entscheidungsgründe für oder gegen eine alternative Leistungsbeurteilung können Hinweise darauf geben, woran die Umsetzung der rechtlichen Möglichkeit scheitert und was es braucht, um die Ausschöpfung der rechtlichen Möglichkeit voranzutreiben.
  • The present master´s thesis deals with the possibility of alternative performance assessment in the first grade and the first semester of the second grade. In this context, fundamentals and prerequisites for alternative performance assessment were considered, along with various forms of it. The study investigated the extent to which teachers utilize the option of alternative performance assessment and how the implementation of this approach can be successful in everyday classroom practice. The aim was to identify arguments that teachers provide for their choice of the respective assessment method. As part of qualitative research, twelve interviews were conducted with affected female teachers. The collected data were analyzed using computerassisted software and qualitative content analysis according to Mayring. To obtain a representative crosssection of the affected group, teachers were selected from three different federal states in Austria, representing both urban and rural schools. The analysis revealed that few teachers make use of the option of alternative performance assessment. The reasons behind the decision for or against alternative performance assessment can provide insights to raise awareness of this possibility in the future.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Luise Leinweber
Gutachter*in:Martina Müller