Achtsamkeitsinterventionen in der Schule
- In diesem Kapitel wird das Konzept der Achtsamkeit als Grundlage für die Entwicklung von Resilienz im Kindes- und Jugendalter in der Lebenswelt Schule vorgestellt. Nach einer Definition von Achtsamkeit im Kindes- und Jugendalter folgt ein Literaturüberblick zur Wirkung von Achtsamkeitsinterventionen in der Schule. Bisherige empirische Arbeiten belegen unter anderem eine Zunahme der Konzentrationsfähigkeit, eine Verbesserung des Sozialverhaltens sowie eine Förderung der Stressresistenz durch Achtsamkeitsinterventionen in der Schule. Der Beitrag schließt mit Handlungsempfehlungen für die praktische Umsetzung von Achtsamkeitsinterventionen in der Schule.
Verfasserangaben: | Dennis JohnGND, Uschi Wieland, Daniela Blickhan |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25673-9_11 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Achtsamkeit in Arbeitswelten. Für eine Kultur des Bewusstseins in Unternehmen und Organisationen. |
Verlag: | Springer |
Verlagsort: | Heidelberg |
Herausgeber*in: | Yong-Seun Chang-Gusko, Judith Heße-Husain, Manfred Cassens, Claudia Meßtorff |
Dokumentart: | InBuch (Kapitel/Teil einer Monographie) |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2019 |
Datum der Freischaltung: | 15.01.2020 |
GND-Schlagwort: | Achtsamkeit; Schule |
Erste Seite: | 167 |
Letzte Seite: | 178 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Hochschulbibliographie: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Kompetenzzentrum: | Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Prävention |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |