Measuring Motivational Concepts and Personality: Aspects in the National Educational Panel Study
- Dieses Kapitel stellt die Auswahl und den Einsatz von motivationalen Konzepten und Persönlichkeitsaspekten im Nationalen Bildungspanel vor. Die Konstruktauswahl basierte dabei auf Gemeinsamkeiten gängiger Motivations- und Persönlichkeitstheorien, um dadurch Forschungsarbeiten aus verschiedenen theoretischen Perspektiven anzuregen. Aufgenommen wurden Lernmotivation und Anstrengungsbereitschaft, persönliche Ziele, allgemeine Interessenorientierungen, Sachinteresse, Selbstkonzept (allgemein und domänenspezifisch), sowie Persönlichkeitsaspekte und ausgewählte Dimensionen sozialer Kompetenzen und des Erziehungsverhaltens. Bei der Auswahl der theoretischen Konstrukte und der zu deren Erfassung einzusetzenden Testverfahren stand die Anwendbarkeit über den gesamten Lebensverlauf hinweg im Vordergrund. Innerhalb des Nationalen Bildungspanels trägt diese integrierende Zusammenstellung von motivationalen Konzepten und Persönlichkeitsaspekten zur Verbesserung des Verständnisses von Bildungsprozessen und Kompetenzentwicklung von der frühen Kindheit bis ins späte Erwachsenenalter bei. This chapter outlines the use and measurement of motivational concepts and personality aspects in the German National Educational Panel Study (NEPS). The selection of concepts combines elements that prevalent motivation and personality theories have in common, thereby promoting research from different theoretical perspectives. The constructs measured are learning motivation and effort, personal goals and goal pursuit, general interest orientations, topic-related interests, self-concept (both general and domain-specific), personality aspects, and selected social skills and parenting behavior dimensions. These theoretical constructs and their corresponding measurements presented in this chapter were chosen on the basis of their applicability across the complete life course. Within NEPS, this integrated compilation of motivational concepts and personality aspects improves our understanding of educational processes and competence development from infancy to late adulthood.
Verfasserangaben: | Florian Wohlkinger, A. Raphaela Blumenfelder, Michael BayerGND, Jutta von Maurice, Hartmut Ditton, Hans-Peter Blossfeld |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_9 |
Titel des übergeordneten Werkes (Englisch): | Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS). Second revised edition. (Edition ZfE, Volume 3) |
Verlag: | Springer VS |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Herausgeber*in: | Hans-Peter Blossfeld, Hans-Günther Roßbach |
Dokumentart: | InBuch (Kapitel/Teil einer Monographie) |
Sprache: | Englisch |
Jahr der Fertigstellung: | 2019 |
Datum der Freischaltung: | 15.01.2020 |
GND-Schlagwort: | Bildung; Motivation; Persönlichkeit |
Erste Seite: | 155 |
Letzte Seite: | 169 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Hochschulbibliographie: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |