Peer-Projekte in der internationalen Jugendarbeit. Impulse der Zugangsstudie für die Gestaltung eines lokalen Jugendprojekts
- Jugendliche, die nicht das Abitur anstreben, sind in der internationalen Jugendarbeit (IJA) deutlich unterrepräsentiert. Als Teil der Kinder- und Jugendhilfe muss IJA jedoch für alle Jugendlichen zugänglich sein. Diese Zugänge können unter anderem durch die Beteiligung von Peers geschaffen werden. In dieser Arbeit wird deshalb in die Struktur der IJA eingeführt und ein Überblick über die Ergebnisse der Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch und verschiedene Peer-Ansätze gegeben, um diese in einer Analyse dreier Peer-Projekte in der IJA zu verknüpfen. Ziel ist es, Hinweise für die Gestaltung eines lokalen Jugendprojekts zu geben.
Verfasserangaben: | Julia Elben |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-16753 |
Betreuer*in: | Wolfgang Ilg, Bettina Heinrich |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2019 |
Titel verleihende Institution: | Evangelische Hochschule Ludwigsburg |
Datum der Abschlussprüfung: | 13.12.2019 |
Datum der Freischaltung: | 10.02.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Internationale Jugendarbeit; Kooperation Jugendarbeit und Schule; Peer Projekt; Zugangsstudie |
GND-Schlagwort: | Jugendarbeit; international; Peer |
Seitenzahl: | 134 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Ludwigsburg |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |