Herausforderung Anschlussfähigkeit: Das Verhältnis von Kindergarten und Grundschule
- Ziel dieser Arbeit ist es, das aktuelle Verhältnis von Kindergarten und Grundschule darzulegen und derzeitige Reformschwerpunkte zu untersuchen. Dabei wird unter Berücksichtigung der Bedeutung von Eigenständigkeit und Anschlussfähigkeit ein besonderes Augenmerk auf den Bildungsauftrag des Kindergartens und die Verhältnisgestaltung zur Grundschule gerichtet sein. Die Frage, ob ein Festhalten an der Eigenständigkeitsformel im aktuellen Reformprozess nicht eher hinderlich als hilfreich ist, soll durch die Betrachtung verschiedener Perspektiven beantwortet werden. Im Fazit wird abschließend diskutiert werden wie sich Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Grundschule dauerhaft initiieren lässt.
Verfasserangaben: | Lea Westholt |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-17148 |
Verlag: | Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe |
Verlagsort: | Bochum |
Gutachter*in: | Sabine Kleinkorres |
Betreuer*in: | Diana Franke-Meyer |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2019 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 03.04.2020 |
Titel verleihende Institution: | Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum |
Datum der Abschlussprüfung: | 25.06.2019 |
Datum der Freischaltung: | 03.04.2020 |
GND-Schlagwort: | Grundschule , Kindergarten , Geschichte , Kleinkindpädagogik |
Seitenzahl: | 101 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |