Denn sie wissen was sie tun...: Interventionsentscheidungen von Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern im Projekt Schüler leiten eine Station
- "Denn sie wissen was sie tun...", so stellt sich das Bild eines kompetenten Praxisanleitenden dar. Sie sind die Profis in Bezug auf die Wissensvermittlung und Anleitung von Lernenden in der Pflegepraxis. Diese Masterthesis befasst sich mit einer speziellen Situation von Praxisanleitung innerhalb des Projektes Schüler leiten eine Station. Mit Hilfe einer Beobachtungsstudie und ergänzenden Interviews wird erforscht, wie innerhalb dieses Settings Interventionsentscheidungen von Praxisanleitenden zustande kommen und begründet werden. Die Ergebnisse dieser Thesis bilden nicht nur eine Forschungsgrundlage für weiterführende Studien zu diesem bisher kaum erforschten Lehr-Lern-Verfahren, sondern können praktische Hilfen darstellen für eine verbesserte Vorbereitung der Praxisanleitenden auf das Projekt Schüler leiten eine Station.
Verfasserangaben: | Stephanie Wolters |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-17749 |
Verlag: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen |
Verlagsort: | Köln |
Sonstige beteiligte Person(en): | Stephanie Wolters |
Gutachter*in: | Gertrud Hundenborn, Renate Zwicker-Pelzer |
Betreuer*in: | Gertrud Hundenborn |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2019 |
Titel verleihende Institution: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Datum der Abschlussprüfung: | 01.07.2019 |
Datum der Freischaltung: | 12.06.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Interventionsentscheidungen; Pflegeausbildung; Pflegepädagogik; Praxisanleitung; Schüler leiten eine Station |
GND-Schlagwort: | Pflege; Pflegepädagogik; Empirische Sozialforschung |
Seitenzahl: | 244 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit | |
Hochschulen: | Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln |
Zugriffsrecht: | KiDokS intern |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |