Forschendes Lernen als schulische Maßnahme zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Schülerinnen der Primarstufe

• Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung der Selbstwirksamkeit von Schülerinnen durch Forschendes Lernen im Unterricht. Das erhobene Datenmaterial bestätigt die Auffassung, dass das offene Lernarrangement positiv zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung beiträgt. Aus der Literatur geht hervor, dass diese Thematik bisher in der Grundschule nur wenig erforscht wurde, wohingegen für die Sekundarstufe zahlreiche Beiträge aufliegen. Die zentrale Fragestellung zielte darauf ab, inwiefern sich die Selbstwirksamkeitserwartung bei Schülerinnen weiterentwickelt, und ob es dabei geschlechterspezifische Differenzen gibt. Naturwissenschaftliche und technische Bereiche werden immer noch als Männerdomäne deklariert. Frauen fehle es an genuinem Interesse und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die Ursache dieses generellen Problems wurde in dieser Arbeit untersucht. Anhand einer qualitativen Studie in der Primarstufe mit Prä- und Posttests wurde Datenmaterial gesammelt. Dafür wurde im Unterricht das Konzept AuRELIA (Authentic Reflective Exploratory Learning and Inter- action Arrangement) umgesetzt. Die Ergebnisse wurden in einem systematischen Beobachtungsprotokoll festgehalten und interpretiert. Das Treatment hat unabhängig vom Geschlecht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beachtliche Wirksamkeit gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler haben mehr Eigenständigkeit und eine erhöhte Selbstwirksamkeitserwartung erlangt. Neben diesen Resultaten hat das Forschende Lernen im Positiven zur Gestaltung der Lernatmosphäre sowie zu mehr Motivation beigetragen. Außerdem zeigte sich, dass Forschendes Lernen Lernen lernt und so auch individualisiertes Lernen ermöglicht und fördert, da Lernende erfahren, dass sie etwas können. Eine Implikation der Studie stellt die Verbreitung des Forschenden Lernens in Grundschulen dar.
  • This master's thesis deals with the development of self-efficacy of female students through research-based learning in class. The collected data confirms that the self-determined learning arrangement has a positive effect on the self-efficacy of students. The literature shows that there has been little research on this topic at elementary schools, whereas there are numerous articles available for the grammar schools. The central research issues aimed to determine the extent to which self-efficacy expectations develop in female students and whether there are gender differences. The general problem is that scientific and technical fields are still considered a male domain and that woman would lack genuine interest and confidence in their own abilities. This thesis investigated the cause of this issue. Data was collected throughout a study in primary school with pre- and posttests. For this purpose, the conception AuRELIA (Authentic Reflective Exploratory Learning and Interaction Arrangement) was implemented in class. The results were recorded in a protocol for systematic observations. The treatment proved its effectiveness regardless of the gender of the participants. The students gained more independence and an increased expectation of self-activity. In addition to these results, the self-determined learning arrangement contributed positively to developing a pleasant learning atmosphere as well as it led to more motivation. One implication of the study is the application of research-based learning in elementary schools.

Verfasserangaben:Magdalena Schmuck
Gutachter*in:Susanne Oyrer
Betreuer:Susanne Oyrer
Jahr der Fertigstellung:2021