Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Musikalisches Gestalten als förderlicher Beitrag im Bereich des sozialen Lernens

  • Anhand dieser Masterthesis soll die Frage beantwortet werden, ob musikalisches Gestalten einen förderlichen Beitrag im Bereich des sozialen Lernens leisten kann. Eine zunächst theoretische Aufbereitung stellt die Relevanz des sozialen Lernens sowie die Bedeutung der Musik für uns Menschen dar. Dadurch wird gezeigt, dass einerseits soziales Lernen und Sozialerziehung auf die Entwicklung der Heranwachsenden einen positiven Einfluss haben, dadurch Unterrichtsstörungen und verhaltensbezogenen Problemen entgegengewirkt werden kann und andererseits die Entwicklung sozialer Kompetenzen auch für das spätere Leben der Kinder und Jugendlichen von Bedeutung ist. Ebenso wird dargestellt, dass Musik einen positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung hat und zu einem sinnerfüllten Leben beitragen kann. Zur Erkenntnisgewinnung wurde eine empirische Studie im Rahmen von fünf Experteninterviews mit Lehrerinnen und Lehrern aus Volksschulen und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung durchgeführt. Eingesetzt wurde dafür ein eigens entwickelter Interviewleitfaden, der das Ziel hatte, zu zeigen, dass Musikunterricht einen hohen Stellenwert in der Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen einnehmen kann. Die Forschung zeigt, dass dem Musikunterricht in diesem Zusammenhang oft zu wenig Beachtung beigemessen wird und auch das soziale Lernen häufig zugunsten der Wissensvermittlung vernachlässigt wird. Es muss jedoch angemerkt werden, dass diese Aussage nicht auf alle Schulen Österreichs verallgemeinert werden kann und die Situation demnach nicht überall gleich ist. Die Ergebnisse stellen dar, dass Musikunterricht und Musikerziehung eine wesentliche Rolle für die Entwicklung sozialer Kompetenzen der Kinder spielen. Schlüsselwörter: Soziales Lernen, Sozialerziehung, soziale Kompetenzen, Musikunterricht, Musikerziehung, sozialer Aspekt, Wirkungen der Musik, Erziehungsauftrag
  • The aim of this Master's thesis is to answer the question of whether musical creation can make a beneficial contribution in the area of social learning. An initial theoretical treatment presents the relevance of social learning as well as the significance of music for us humans. This shows that, on the one hand, social learning and social education have a positive influence on the development of adolescents, thus counteracting disruptions in teaching and behavioural problems, and that, on the other hand, the development of social skills is also important for the later life of children and adolescents. It is also shown that music has a positive influence on child development and can contribute to a meaningful life. In order to gain knowledge, an empirical study was conducted within the framework of five expert interviews with teachers from primary schools and teacher training. A specially developed interview guide was used for this purpose, with the aim of showing that music lessons can play a major role in the development and promotion of social competences. The research shows that too little attention is often paid to music lessons in this context and that social learning is also often neglected in favour of knowledge transfer. It must be noted, however, that this statement cannot be generalised to all schools in Austria and that the situation is therefore not the same everywhere. The results show that music lessons and music education play an essential role in the development of children's social competences.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Elisabeth Lerch
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-22561
Betreuer:Johannes Neubauer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:24.09.2021
Datum der Freischaltung:04.10.2021
GND-Schlagwort:Soziales Lernen und Musik
Seitenzahl:131
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International