Die Bedeutung der Persönlichkeit für den Lernerfolg
- Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Bedeutung die Lehrer- und die Schüler-persönlichkeit für den Lernerfolg der Schüler haben. Ziel ist es Persönlichkeitsbereiche auszumachen, die einen wesentlichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler zeigen und inwiefern diese den Lernerfolg beeinflussen. Zum einen seitens der Lehrperson, zum anderen seitens der Schüler. Zudem wird untersucht, inwieweit auf diese Persönlichkeitsbereiche Einfluss genommen werden kann. Die Kultusministerkonferenz stellt die Anforderung an Lehrpersonen, die Schüler im Lernprozess individuell zu unterstützen und zu fördern, um ihre Potenziale entfalten zu können. Die Persönlichkeit hat einen wesentlichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler. Durch zielgerichtete Interventionen kann auf Persönlichkeitsbereiche Einfluss genommen werden und der Lernprozess und somit der Lernerfolg positiv beeinflusst werden.
- This paper examines the significance of teacher and student personality for student learning success. The aim is to identify personality traits that have a significant influence on the learning success of students and to what extent these influence the learning outcome. On the one hand on the part of the teacher, on the other hand on the part of the students. In addition, the extent to which influence can be exerted on these personality traits can be influenced. The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany requires teachers to support and encourage students individually in the learning process in order to enable them to achieve their potential. Personality has a significant influence on the learning success of students. Through targeted interventions, personality traits can be influenced and the learning process and thus the learning success can be positively affected.
Verfasserangaben: | Nikola Glaser |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-23212 |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2021 |
Titel verleihende Institution: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Datum der Freischaltung: | 06.10.2021 |
GND-Schlagwort: | Lernen; Lernerfolg; Persönlichkeitstheorie; Lehrerpersönlichkeit; Schüler |
Seitenzahl: | 39 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit | |
Zugriffsrecht: | Nürnberg, Evang. Hochschule |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |