Wertebildung als vernachlässigte Querschnittsmaterie im schulpraktischen Feld der Grundstufe II der Volksschule?!

• Die vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel, herauszufinden, ob Wertebildung aktuell in der Grundstufe II der Volksschule als Querschnittsmaterie vernachlässigt wird, wie sie praktisch umgesetzt wird und was zu einer effektiven Umsetzung beitragen kann. Dazu wird zuerst anhand eines intensiven Literaturstudiums ein theoretisches Fundament gelegt, das relevante Aspekte und den aktuellen Forschungsstand darstellen soll. Es zeigt sich im Zuge dessen eine hohe Relevanz der Wertebildung in der Schule sowie die Möglichkeit einer effektiven Umsetzung durch eine Verknüpfung von impliziten und expliziten Aspekten. Konkret stellt sich der entwicklungsfördernde Ansatz hinsichtlich der Umsetzung als zielführend dar. Überdies werden auch die Einflussfaktoren, Störfaktoren sowie positive Wirkungen einer Wertebildung dargestellt. Im Anschluss an die theoretische Erörterung folgt der Forschungsteil, basierend auf einem qualitativen Forschungskonzepts. Um Erkenntnisse zur Beantwortung der Forschungsfrage zu gewinnen, werden sechs problemzentrierte Interviews mit Lehrpersonen der Grundstufe II durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen die theoretische Relevanz der Wertebildung, zeigen aber auch, dass die Umsetzung oft nicht der hohen Relevanz gerecht wird. Dafür können unter anderem eine mangelnde eigene Kompetenz als auch Störfaktoren, wie eine Konfrontation mit Multikulturalität oder die Eltern, verantwortlich gemacht werden. Die Notwendigkeit einer Eingliederung in die Aus- oder Weiterbildung von Lehrenden wird durch die Resultate einmal mehr unterstrichen. Grundsätzlich zeigen sich für eine adäquate Umsetzung praxisorientierte und -erprobte Modelle oder Ansätze als mögliche Unterstützung. Hierzu braucht es eine Anpassung der Curricula der Lehrer/-innenbildung.
  • The aim of this master thesis is to find out whether value education is currently neglected as a cross-cutting issue in primary school, how it is implemented in practice and what can contribute to an effective implementation. To this end, a theoretical foundation is first laid by means of an intensive study of the literature, which is intended to present relevant aspects and the current state of research. In the course of this, a high relevance of value education in school as well as the possibility of an effective implementation through a linkage of implicit and explicit aspects becomes apparent. In concrete terms, the development-promoting approach proves to be target-oriented with regard to implementation. Furthermore, the influencing factors, disturbing factors as well as positive effects of a value education are presented. Following the theoretical discussion, the research part follows, based on a qualitative research concept. In order to gain insights to answer the research question, six problem-centered interviews with teachers of primary level II are conducted. The results confirm the theoretical relevance of value education, but also show that the implementation often does not live up to the high relevance. Among other things, a lack of own competence as well as disturbing factors, such as a confrontation with multiculturalism or the parents, can be held responsible for this. The necessity of an integration into the main education or further education of teachers is once more underlined by the results. Basically, practice-oriented and -tested models or approaches show up as possible support for an adequate implementation. This requires an adaptation of the curricula of teacher education.

Verfasserangaben:Kathrin Wagner
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:24.09.2021